19.04.2012, Stadtbücherei Bayreuth

Gesperrt
Helmut

Re: 19.04.2012, Stadtbücherei Bayreuth

Beitrag von Helmut » Mi 16. Mai 2012, 10:10

Leider konnte ich wegen anderer Verpflichtungen an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen.
Nachdem ich bei unserem letzten Treffen zu meiner - gelinde ausgedrückt - größten Verwunderung feststellen musste, dass dort (meines Wissens nach) niemand von uns da anwesend war - man stelle sich das mal vor, da liest eine von uns aus ihrem Buch über Karl May und niemand (!) von uns geht da hin. Sie (diese Veranstaltung) war ja auch (aus welchen Gründen auch immer, sicherlich sind mehr von uns an einer Reise nach Tombstone interessiert, als an einem Ausflug nach Bayreuth ;-) interessiert) nicht auffallend genug (durch eine unserer "Medien", sei es diese Homepage, sei es in einem "Rundschreiben") "beworben", vielleicht erklärt sich dadurch die mehr als mangelhafte Resonanz.

Aus diesen Gründen habe ich die Idee, dass Anja beim nächsten Treffen uns (unsäglichen) Banausen was aus und über ihrem Buch erzählt.
Wahrscheinlich wird dies auch nicht klappen (aus wiederum welchen Gründen auch immer), aber man wird ja wohl mal sich so etwas vorstellen dürfen (und sei es auch nur im Traum).

Helmut

Anja

19.04.2012, Stadtbücherei Bayreuth

Beitrag von Anja » Di 29. Nov 2011, 16:06

Hallo Ihr Lieben,

nach Veröffentlichung des Karl-May-Artikels im Pegnitzer Ableger der Nordbayerischen Nachrichten wurde ich von der Stadtbücherei Bayreuth kontaktiert, mit der Bitte, mich an der geplanten Veranstaltungsreihe der Bibliothek über Karl May im März und April 2012 zu beteiligen. Bei einem Besuch dort (eine sehr schöne, offene, moderne Bibliothek, die aber auch ihre Wurzeln nicht vergessen hat), habe ich gerne zugesagt. So werden in den Vitrinen nicht nur Bücher und Bilder, sondern auch ein paar meiner Castagna-Indianer stehen, und am 19.04.2012 werde ich ab 18 Uhr eine "Afterwork-Literaturlesung" mit dem Thema "Die Tierwelt Karl Mays" halten.
Wer mich kennt, weiß, daß ich mit dem Plan, ein Karl-May-Tierlexikon herauszugeben, inzwischen relativ weit fortgeschritten bin und - so der Planung nichts gravierendes dazwischenkommt - dieses im nächsten Jahr als Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft herauskommen wird.
Dieses Heft (oder zumindest die Vorbestell-Liste dafür) werde ich in Bayreuth im Gepäck haben.

Wer kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Nähere Informationen zum weiteren Karl-May-Programm wird es, denke ich, Anfang nächstes Jahr von der Stadtbibliothek Bayreuth geben. Ich sag dann wieder hier Bescheid! :smilei:

Gesperrt