ET IN TERRA PAX!

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Krähe71

Re: ET IN TERRA PAX!

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Jul 2011, 12:37

May hat es wohl in etwa so gehalten wie es Tucholsky so schön ausdrückte, er wußte daß es halt so ist und auch warum und weshalb, aber anders haben wollte er es schon (was sein gutes Recht ist diese für viele irrationale Meinung zu vertreten).

Krähe71

Re: ET IN TERRA PAX!

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Jul 2011, 12:34

Helmut hat geschrieben:... in ein Buch das von Hurrapatriotismus über diesen ach so großen Sieg des ach so christlichen Abendlandes über die bösen Chinesen nur so trifft ...
Es ist immer wieder interessant (aber allmählich wirds langweilig) wie das heutige Deutschland größtenteils weinerlich jammernd über seine eigene Geschichte sinniert, die "anderen" waren auch nicht viel besser, teilweise sogar schlimmer, auch die einstigen Opfer, die Chinesen, waren und sind Täter. Und die meisten anderen westlichen Nationen machen da nicht so ein großes Aufhebens von wie wir. Selbst der damaligen Siegermacht UdSSR, natürlich selbst kommunistisch und damit monarchiefeindlich, wurde es irgendwann zu bunt mit der DDR, als jene nach und nach versuchte das alte Deutschland mit ihren Denkmälern und Bauwerken aus vergangener Zeit auf den Müllhaufen der Geschichte zu verbannen, und ihr sagte, sie solle doch endlich mal zu ihrer eigenen Geschichte stehen.
Und es ist auch immer wieder merkwürdig, wir Deutschen kommen nie drauf (die wenigsten und die werden als politisch unkorrekt bezeichnet oder gar als Nazi), wir müssen uns immer von Ausländern (in dem Fall (aber nur in dem) Hut ab vor Thomas Math) sagen lassen, daß unsere Gerneration unschuldig ist und mit dem Krieg rein gar nichts zu tun hat und auch unsere Väter und Großväter zum größten Teil arme Schweine waren und nur das getan haben was man von ihnen verlangte. Dieses Betroffenheitsgetue geht mir immer mehr des öfteren auf den Senkel (Vielleicht liegts am Alter. :zwinkw: ).

:wrolleye:

Truk

Re: ET IN TERRA PAX!

Beitrag von Truk » Do 30. Jun 2011, 20:27

Simpl hat geschrieben:Bitte nicht mißverstehen ... ich will ihn keineswegs zum Zyniker machen ... daß man den Frieden anstreben soll [bzw.: sich auch wenn man erkannt hat daß es letzten Endes nichts wird so verhalten, als ob es etwas werden könnte ...] wird er schon gemeint haben ...
Ich denke Du bis tschon richtig verstanden worden. :topw:

Simpl

Re: ET IN TERRA PAX!

Beitrag von Simpl » Do 30. Jun 2011, 19:16

Bitte nicht mißverstehen ... ich will ihn keineswegs zum Zyniker machen ... daß man den Frieden anstreben soll [bzw.: sich auch wenn man erkannt hat daß es letzten Endes nichts wird so verhalten, als ob es etwas werden könnte ...] wird er schon gemeint haben ...

Simpl

Re: ET IN TERRA PAX!

Beitrag von Simpl » Do 30. Jun 2011, 19:12

Da wir gerade beim Bewundern und Hineinschmuggeln sind, was ich ja zumindest hochinteressant finde ist daß er m.E. am Schluß des Buches die Erkenntnis eingebaut hat, daß es halt mit dem Frieden nichts wird hier auf Erden ... und das aber für vieler Augen und Ohren offenbar so dezent daß der Titel nach wie vor [verkaufsfördernd ...] sozusagen bestens mißverstanden werden kann und er selber als Friedensapostel "verkauft" ... Ich schließe nicht aus daß ihm das bewußt war ... (so in etwa nach dem Motto die Leut' verstehen's zwar falsch aber für den Umsatz ist es recht ...) (Das wird man nicht hören bzw. lesen wollen, th'is clear ...)

Helmut

Re: ET IN TERRA PAX!

Beitrag von Helmut » Do 30. Jun 2011, 18:07

Was ich unter anderem immer wieder bewundere, wie May seinen Text in dieses Buch "hineingeschmuggelt" hat, in ein Buch das von Hurrapatriotismus über diesen ach so großen Sieg des ach so christlichen Abendlandes über die bösen Chinesen nur so trifft, während May u.a. in etwa schreibt, "wenn wir (das Abendland) schon unbedingt in die "restliche Welt" was exportieren wollen, dann doch bitteschön nur die (christliche?) Liebe".
Gebt Liebe nur allein
Helmut

Krähe71

Re: ET IN TERRA PAX!

Beitrag von Krähe71 » Mi 29. Jun 2011, 20:44

Wegen der chinesischen Fußballnationalfrauschaft wird die nächste Frauen-WM umgetauft in Damen-WM (wegen der sexy Miniröcke).

"Unterm Chinarock ist gar nix, da ist nix und da war nix ..."

:grinw:

Simpl

Re: ET IN TERRA PAX!

Beitrag von Simpl » Mi 29. Jun 2011, 17:13

Hübsch ist der Spruch
Da bekommt der Stechschritt eine ganz neue Bedeutung! ;-)
unter dem Video ...

:wlol:

Aber um mal wieder zu "ernsten" (so geht's ruckzuck hin und her im Leben ...), ich glaube das sowohl im "Khong-Kheou" oder "Methusalem" als auch in "Friede auf Erden" das China des Textes auf einer zusätzlichen Ebene auch gleichnishaft gemeint ist ... aber eben ganz unterschiedlich ...

Truk

Re: ET IN TERRA PAX!

Beitrag von Truk » Mi 29. Jun 2011, 17:09

Simpl hat geschrieben:Heißen die auch NVA ?

(In Sachen Geschichts- und anderer Kenntnisse ziehe ich heute des öfteren den Kürzeren ...)
Nein, die Parade der durchaus attraktiven Soldatinnen der chinesischen Armee wurde mit dem Militärmarsch Nr. 1 der NVA unterlegt, was gut passt.

Simpl

Re: ET IN TERRA PAX!

Beitrag von Simpl » Mi 29. Jun 2011, 17:06

Heißen die auch NVA ?

(In Sachen Geschichts- und anderer Kenntnisse ziehe ich heute des öfteren den Kürzeren ...)

Gesperrt