Wer kennt: "Alles über KM?" von Essig/Schury

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Gesperrt
Simpl

Re: Wer kennt: "Alles über KM?" von Essig/Schury

Beitrag von Simpl » Do 30. Jun 2011, 21:51

Was ist am "ERLÖSUNGSWAHNGEBILDE" kabarettistisch oder komisch ? Da merkt man einfach nur, daß die Autoren ihren May halt nicht wirklich mögen und wohl auch nicht so recht nachvollziehen können ... das merkt man öfter mal in dem Buch ... ich erinnere mich spontan z.B. an die Sache mit der Prügelstrafe in "Old Surehand", wo die kommentierenden Autoren ja schier aus dem Häuschen geraten (solches aber dem beim Abfassen seiner Zeilen vermutlich ganz entspannten May unterjubeln ...) vor innerlichem Kopfschütteln, pädagogischen Zeigefingerchen und Moralinsäuernis ...

Hobble-Frank

Wer kennt: "Alles über KM?" von Essig/Schury

Beitrag von Hobble-Frank » Do 30. Jun 2011, 21:09

Auch wenn Winnetou nicht lacht, ich trau mich mal, auch ein humorvoll geschriebenes Stück Taschenbuch zu erwähnen. Wer´s schon kennt kann ja weitersörfen;-))

Rolf-Bernhard Essig und Gudrun Schury
-Alles über Karl May-
Ein Sammelsurium von A bis Z (Aufbau Taschenbuch Verlag Nr.2313)

Die Süddeutsche Zeitung schreibt: "Von kabarettistischer Prägnanz"

Ich würde das bestätigen wollen. Zitate gefällig? Hoffe doch, also denn..........

Zitat Anfang: Unter P beim Stichwort Prügelfaul steht bei dem "Folterexperten" Karl May: Was ist der Zweck, das Ziel der kunstvoll brutalen Zernichtung? (von Old Wabble im Surehand III, d. Red.) "Todtmartern, damit er r e i n ins Jenseits komme, notiert KM, eine Auffassung, die er schon im Silberlöwen III beschrieb, wo er sich zum verzeihend leidenden Christus stilisierte. In Halefs Madentraum verwandeln sich Mays publizistische Feinde durch ihre wütende Böswilligkeit in häßliche Maden und zerfressen ihn buchstäblich, wozu er nur verzeihend und duldend lächelt. Welch ein (und jetzt aufgepasst, d. Red.) ERLÖSUNGSWAHNGEBILDE. Zitat Ende

Puh, das muss man wohl dreimal lesen, oder?

Aber der nächste Buchstabe Q bringt dann wieder was zum Schmuzeln mit dem Stichwort Quimbo. Wer kennt ihn nicht, den, Zitat: ...schön best´ Quimbo auf ganz´ Erd? Zitat Ende. Mehr möchte ich nicht verraten, Jeder soll selbst genießen.

Aber in dem A-Z stecken noch so tolle Stichworte, wie z.B. Anagnorisis, Blutwurst, Derrick, Der spalpierte Friedensengel, Ekel Alfred, Har Har, Jägermeister, Lekkn, Notdurft, Oil of Olaz, Veni vidi tutti, Ypsilon, Wein Weib und Gesang bis hin zu Zwingend.

Was das alles mit unserem Mayster zu tun hat? Man lese, staune und schmunzle. Das sind alles keine blösinnigen Späßchen, sondern Hintertreppeninformationen über KM, an die mancher so von der Vordertüre her nicht reinkommt. (Der Satz ist von mir;-))

Ein höchst schillerndes Panorama der Mayschen Welten. (4. Umschlagseite)

Und das Beste: Bei Amazon im Secondhandshop habe ich dat Dingens für 1 Cent erstanden. (Na gut, 3 Euro Versand, aber ... trotzdem;-))

Viel Spaß damit, wünscht Euch Euer

Hobble-Frank

Gesperrt