Die berühmten fünf im Nuggetberg

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Annie O'Toole

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 1. Jul 2011, 21:21

Es gab zwei Übersetzer für dieses Buch .... "The famous five through Woenow Abbey" (wie das Stück im Original heißt) wurde von Wolf D. Rogosky übersetzt.

Im Original handelt es sich um the famous five by Enig Blyter .... sprich Enyd Blyton, deren Bücher über die "Fünf Freunde........ " heute noch genauso gelesen werden wie zu meiner Zeit

:smilei:

Helmut

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Helmut » Fr 1. Jul 2011, 19:17

Annie O'Toole hat geschrieben:Hatte heute mal wieder John Lennons Buch "In seiner eigenen Schreibe" in der Hand und hab lange gezaudert, Euch seine surrealistische Geschichte über

DIE BERÜHMTEN FÜNF IM NUGGETBERG

vorzustellen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jezz Hausverbot kriege .... ich kann's nicht lassen

:icool:

"Die berühmten Fünf von Karl Blei machten Ferien; Old Tatterhand, Sam Hawkins, Tante Droll, Hobble Frank, Winnetou, Nscho-tschi, Old Schwurhand, Intschu-tschuna, Chingachcook und Hadschi Halef?
Die ganzen letzten 17 Jahre waren diese sagenhaften Luderstrümpfe auf verschissenen Inseln und in geschleimnisvollen Tälern gemeinsam mit ihrem berühmten törichten Pferd Rih und ihrem unzertrennlichen Hund Cragesmure in Abenteuer geraten.
Ihr beliebter Onkel, Sir David Lindsay mit seinem beliebten weißen Kraushaar und seinem rauh-roten, wetterharten Gesicht und seinen beliebten Anglerstiefeln und seinem dicken, ollen Pullover und seiner klein‘ Hütte.
„Volle Wamp, volle Wamp“, schien der fahrende Zug zu rattern, „volle Wamp, wir fahren in die Ferien“, und das taten sie auch.
Beier Ankunft bemerkten sie einen geheimnisvollen Fremden, der nichts Schlechtes ahnen ließ?
„Wai, was itsn das hier?“ sagte er von rückwärts.
„Wir sind die berühmten Pümpfe von Karl März“, antwortete Old Tatterhand, Sam Hawkins, Tante Droll, Hobble Frank, Winnetou, Nscho-tschi, Old Schwurhand, Intschu-tschuna, Chingachcook und Hadschi Halef? und das waren sie auch.
„Wagt euch ja nicht auf den berüchtigten Nuggetberg!“
In der gleichen Nacht, beim Schein ihres gläubigen Hundes Cragesmure, überredeten sie Hadschi Halef? und Tante Droll, die Drecksarebejt mit dem Erdaushup zu machen.
Bald schon schorften sie im Nuckelberg auf eine alte Krippel, die sich umdrehte, und zwar war das der hinterlistige Fremde.
„Es ist verboten, den Rasen zu betreten“, heischte er aus einem großen Hut. Tante Droll sprung herzu und hatte den Kryptl bald mit einem Düppelnelson gründlich gestäupt.
Hadschi Halef? brand den alten Kryptl rasch zusammen. „Wo isses Geheimschiß vum Nuttenzwerg?“ fragte Hadschi Halef?. „Und wenner mich totschlagt, ‚s Geheimschiß wert ihr nie erfahren“, kam die Antwort aus einer grünen Hütte.
„Alles was sie sagen kann vor Gericht gegen sie verwendet werden“, sagte Old Schwurhand. Und das wurde es auch."

(John Lennon - In seiner eigenen Schreibe)

Also ich vermute mal, dass dieser Teil wohl im wesentlichen vom (genialen) Übersetzer des Lennonschen Buches stammt, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass die Gestalten Mays auch nur annähernd bekannt sind.
Weißt Du vielleicht vom wem diese Übersetzung stammt?

Helmut

Simpl

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 15:10

Ich erinnere mich an eine Sascha Schneider - Statue, da war zwar glaube ich ein Lendenschurz davor, aber ein ziemlich gewaltiger ...

Annie O'Toole

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 1. Jul 2011, 14:55

Simpl hat geschrieben:Hm ... davon würde ich eher abraten ... gut finde ich die Bilder, aber den ganzen Tag draufgucken, ich weiß nicht ... (bei Schwermut vielleicht auf den Herrn vom Rio de la Plata ... Nein, ich nicht, Du ...) :wrolleye:
..... da gefällt mir der Winnetou, der fliegen kann besser
:ired:

...... aber seltsamerweise fehlt den ganzen nackten Männern was Entscheidendes .... aber ich will jetzt keine psychologischen Abhandlungen schreiben, warum er ausgerechnet DAS weggelassen hat.....
:icool:

Simpl

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 14:28

Hm ... davon würde ich eher abraten ... gut finde ich die Bilder, aber den ganzen Tag draufgucken, ich weiß nicht ... (bei Schwermut vielleicht auf den Herrn vom Rio de la Plata ... Nein, ich nicht, Du ...) :wrolleye:

Annie O'Toole

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 1. Jul 2011, 13:51

Simpl hat geschrieben:Schneider hat halt viel Geld verdient mit Karl May, da ist gut herbeispringen ... (die Bilder finde ich aber mittlerweile teilweise sehr gut, davon ganz unabhängig.)
.....ich auch - und ich bin schon ständig am Überlegen, ob ich nicht mein Wohnzimmer damit tapezieren soll (habe die Mappe mit den 25 Grafiken vor kurzem günstig erwerben können) ..... allerdings hab ich die Befürchtung, dass sie meine mitunter auftretende Schwermütigkeit noch verstärken könnten.....

:ineutral:

Simpl

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 13:28

Annie O'Toole hat geschrieben:meine zwei Gläser Rotwein (bitte keinen Vortrag, mein lieber Simpl, das Gebet kenn ich schon…..
Ich rieche halt Alkoholismus [in jedweder Form] sozusagen auf zehn Meilen gegen den Wind (Nein, nicht mit der Nase ...), war früher selber mal in dem Club ... aber bei Dir scheint's ja zu gehen. :wneutral: (Andererseits, es gibt auch sehr große Gläser ... :wlol: )
in meiner KM-Bibliothek gibt’s kein Band 91 …. hab bloß 52 Exemplare (der Stuttgarter Ausgabe – wie Du mir mal anderorts erklärt hast) und da werd ich obiges wahrscheinlich nicht finden, oder?
Nein, das steht vermutlich nur in Band 91 (Briefwechsel mit Fehsenfeld). Ist auch nichts besonderes, habe ich mir nur gemerkt, weil ich die Formulierung putzig fand, Schneider hat halt viel Geld verdient mit Karl May, da ist gut herbeispringen ... (die Bilder finde ich aber mittlerweile teilweise sehr gut, davon ganz unabhängig.)

Annie O'Toole

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 1. Jul 2011, 10:59

Ach her(rje)mine ! Was hab i da bloß wieder angestellt. :ired: Ich hätt lieber ins Bett gehen solln nach meine zwei Gläser Rotwein (bitte keinen Vortrag, mein lieber Simpl, das Gebet kenn ich schon….. :zwinki: )

@ Simpl……."sprung herzu" erinnert spontan an "sprang herbei", was May himself in Sachen Sascha Schneider schrieb, wenn ich mich recht erinnere irgendwo in Band 91 oder 92 nachzulesen.
@Simpl……Band 91 S. 506.

in meiner KM-Bibliothek gibt’s kein Band 91 …. hab bloß 52 Exemplare (der Stuttgarter Ausgabe – wie Du mir mal anderorts erklärt hast) und da werd ich obiges wahrscheinlich nicht finden, oder?

@Hexla……des sind doch 10 bzw. ohne Hadschi Halef middn Fragezeichen dahintendran sind es 9 ???
Ich find die G´schicht fei wirkli lustig, oba verschtandn hob ich die etz glaub i net wirkli ……

John hat sein Geschreibsel mal selbst als Nonsens-Dichtung bezeichnet …. und die kann man wohl auch nicht wirklich verstandesmäßig erfassen. Des Fragezeichen hinterm Halef hab ich (sixt … so ist jeder Bauch anders ….;o)) so interpretiert, dass ihm der Rest des Namens nimmer eingfalln is.

:ihaeh:

Simpl

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 09:43

Hm ... ich finde es schon seit Jahren eigentlich völlig sinnlos, die Forenschreiberei ... und betreibe sie trotzdem ... vielleicht ist doch das Schlummern vorzuziehen ...

:wneutral:

("Ich habe meine Zeit mit [...] vertan" habe ich mal (auf Niederländisch, was der Sache eine zusätzliche Putzigkeit verlieh) gelesen vor vielen Jahren, in einem Unterstellhäuschen in De Haan in Belgien (vielleicht fährt mal einer hin und guckt ob es heute noch dasteht :wlol: ), wobei die dort angegebene Tätigkeit verglichen mit der Forenschreiberei denn doch die erfreulichere oder auch befriedigendere sein dürfte ...)

:wlol:

Klaus_D

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Klaus_D » Fr 1. Jul 2011, 09:36

Oha...

...ich gehe ins Forum, sehe auf die Zeit... lese da schon frühe Einträge, die ich erst nach einem ersten Morgenkaffee verstehen werde... und alles geschrieben, während ich noch im Bett liege und leise vor mich hinschlummere...

...schämen sollte ich mich :wred:

Aber nur ein bißchen. :grinw:

:wcool:

Gesperrt