Die berühmten fünf im Nuggetberg

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Simpl

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 09:01

Hexla hat geschrieben: Odder steckt des etzerdla hinter dem Wort surrealistisch (boah sprich des Wort als Fränkin mal aus )
So ist das. Hans Neuenfels, [bekanntlich] ein zeitgenösischer Theaterregisseur, soll, einem on-dit zufolge (ich weiß nicht ob es stimmt aber ich halte es durchaus für möglich ...) in einer seiner Inszenierungen in einer eingebauten Szene mit einem Rasenmäher über die Bühne gegangen sein und dabei immer gesagt haben "Surr - Realismus ... Surr - Realismus ..."

:wlol:

Hexla

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Hexla » Fr 1. Jul 2011, 06:52

Annie O'Toole hat geschrieben:Hatte heute mal wieder John Lennons Buch "In seiner eigenen Schreibe" in der Hand und hab lange gezaudert, Euch seine surrealistische Geschichte über

DIE BERÜHMTEN FÜNF IM NUGGETBERG

"Die berühmten Fünf von Karl Blei machten Ferien; Old Tatterhand, Sam Hawkins, Tante Droll, Hobble Frank, Winnetou, Nscho-tschi, Old Schwurhand, Intschu-tschuna, Chingachcook und Hadschi Halef?

Hallo annie,

mei Lieblingsfach in dera Schull war gans(z) bestimmt net Mathe, deswegen und bitte lass den, früher auch zu Karl Mays Zeit verwendeten, Rohrstock an der Wand, des sind doch 10 bzw. ohne Hadschi Halef middn Fragezeichen dahintendran sind es 9 ??? :ihaeh:
Ich find die G´schicht fei wirkli lustig, oba verschtandn hob ich die etz glaub i net wirkli :ired:

Odder steckt des etzerdla hinter dem Wort surrealistisch (boah sprich des Wort als Fränkin mal aus - das ist fast an Dokta"diddel" wert :wsagnix:

an Gruß lässt do des
:irolleye: hexla

Simpl

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 05:08

Band 91 S. 506.

Simpl

Re: Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 04:47

"sprung herzu" erinnert spontan an "sprang herbei", was May himself in Sachen Sascha Schneider schrieb, wenn ich mich recht erinnere irgendwo in Band 91 oder 92 nachzulesen.

:wcool:

Annie O'Toole

Die berühmten fünf im Nuggetberg

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 1. Jul 2011, 00:15

Hatte heute mal wieder John Lennons Buch "In seiner eigenen Schreibe" in der Hand und hab lange gezaudert, Euch seine surrealistische Geschichte über

DIE BERÜHMTEN FÜNF IM NUGGETBERG

vorzustellen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jezz Hausverbot kriege .... ich kann's nicht lassen

:icool:

"Die berühmten Fünf von Karl Blei machten Ferien; Old Tatterhand, Sam Hawkins, Tante Droll, Hobble Frank, Winnetou, Nscho-tschi, Old Schwurhand, Intschu-tschuna, Chingachcook und Hadschi Halef?
Die ganzen letzten 17 Jahre waren diese sagenhaften Luderstrümpfe auf verschissenen Inseln und in geschleimnisvollen Tälern gemeinsam mit ihrem berühmten törichten Pferd Rih und ihrem unzertrennlichen Hund Cragesmure in Abenteuer geraten.
Ihr beliebter Onkel, Sir David Lindsay mit seinem beliebten weißen Kraushaar und seinem rauh-roten, wetterharten Gesicht und seinen beliebten Anglerstiefeln und seinem dicken, ollen Pullover und seiner klein‘ Hütte.
„Volle Wamp, volle Wamp“, schien der fahrende Zug zu rattern, „volle Wamp, wir fahren in die Ferien“, und das taten sie auch.
Beier Ankunft bemerkten sie einen geheimnisvollen Fremden, der nichts Schlechtes ahnen ließ?
„Wai, was itsn das hier?“ sagte er von rückwärts.
„Wir sind die berühmten Pümpfe von Karl März“, antwortete Old Tatterhand, Sam Hawkins, Tante Droll, Hobble Frank, Winnetou, Nscho-tschi, Old Schwurhand, Intschu-tschuna, Chingachcook und Hadschi Halef? und das waren sie auch.
„Wagt euch ja nicht auf den berüchtigten Nuggetberg!“
In der gleichen Nacht, beim Schein ihres gläubigen Hundes Cragesmure, überredeten sie Hadschi Halef? und Tante Droll, die Drecksarebejt mit dem Erdaushup zu machen.
Bald schon schorften sie im Nuckelberg auf eine alte Krippel, die sich umdrehte, und zwar war das der hinterlistige Fremde.
„Es ist verboten, den Rasen zu betreten“, heischte er aus einem großen Hut. Tante Droll sprung herzu und hatte den Kryptl bald mit einem Düppelnelson gründlich gestäupt.
Hadschi Halef? brand den alten Kryptl rasch zusammen. „Wo isses Geheimschiß vum Nuttenzwerg?“ fragte Hadschi Halef?. „Und wenner mich totschlagt, ‚s Geheimschiß wert ihr nie erfahren“, kam die Antwort aus einer grünen Hütte.
„Alles was sie sagen kann vor Gericht gegen sie verwendet werden“, sagte Old Schwurhand. Und das wurde es auch."

(John Lennon - In seiner eigenen Schreibe)

Gesperrt