Heinrich Krone und das Alleinsein

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Gesperrt
Simpl

Re: Heinrich Krone und das Alleinsein

Beitrag von Simpl » Fr 8. Jul 2011, 15:49

Das wäre mir nun neu ...

Wie schriebst Du doch gestern, ich könne einen Puff vertragen ... wie wahr ... Du auch ...

:wcool:

(Im Übrigen, sollte es irgendwelchen Klärungsbedarf ernsteren & größeren Ausmaßes geben, können wir das auch gern über PN oder Mail regeln.)

Truk

Re: Heinrich Krone und das Alleinsein

Beitrag von Truk » Fr 8. Jul 2011, 15:39

Simpl hat geschrieben:Wenn Du so weitermachst, lasse ich mir auch mal ein paar Themen einfallen und knüpfe Bezüge zu Dir ... Dann nicht sagen daß ich nicht gewarnt hätte ... Habe ich übrigens schon mindestens zwei mal gemacht, in anderen Foren, fällt mir gerade ein, aber jeweils ohne einen Namen zu nennen oder überhaupt die Existenz einer zweiten Leseebene zu verraten, einmal hast Du's gemerkt, ob beim andern mal auch, weiß ich nicht ... Nächstesmal nenne ich Roß und Reiter ...

:wcool:

(Übrigens: ich liebe das Alleinsein und bin im Gegensatz zu Herrn Krone nicht traurig dabei. Forenbeiträge sind etwas anderes, mit Geselligkeit o.ä. nicht zu vergleichen. Man muß niemand hören & sehen.)

:wcool:
Ach Gottchen, nicht zwei Mal sondern fast ständig versucht Du meine Person in Foren völlig ungerechtfertigt zu diskreditieren.

Simpl

Re: Heinrich Krone und das Alleinsein

Beitrag von Simpl » Fr 8. Jul 2011, 15:27

Wenn Du so weitermachst, lasse ich mir auch mal ein paar Themen einfallen und knüpfe Bezüge zu Dir ... Dann nicht sagen daß ich nicht gewarnt hätte ... Habe ich übrigens schon mindestens zwei mal gemacht, in anderen Foren, fällt mir gerade ein, aber jeweils ohne einen Namen zu nennen oder überhaupt die Existenz einer zweiten Leseebene zu verraten, einmal hast Du's gemerkt, ob beim andern mal auch, weiß ich nicht ... Nächstesmal nenne ich Roß und Reiter ...

:wcool:

(Übrigens: ich liebe das Alleinsein und bin im Gegensatz zu Herrn Krone nicht traurig dabei. Forenbeiträge sind etwas anderes, mit Geselligkeit o.ä. nicht zu vergleichen. Man muß niemand hören & sehen.)

:wcool:

Truk

Heinrich Krone und das Alleinsein

Beitrag von Truk » Fr 8. Jul 2011, 14:59

Ob Heinrich Krone (1895-1989) jemals Karl May gelesen hat, vermag ich nicht zu sagen. Seine beiden veröffentlichen Tagebücher, die den Zeitrum von 1945 bis 1966 umfassen, geben darüber keine Auskunft. Krone, streng katholisch und enger Mitarbeiter der Bundeskanzler Konrad Adenauers und Ludwig Erhard, führte Tagebuch.

Unter dem 8. September 1963, einem Sonntag, schreibt er in sein Tagebuch:
Ich werde immer einsamer. Man kann auch unter Menschen einsam sein. Ich liebe das Alleinsein und bin doch traurig. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemals einer starb, der sich dabei nicht fragte: Und wie geht´s weiter?

Als ich diese Zeilen las, dachte ich nicht nur an Karl May sondern auch an den "Simpl", der ebenfalls so gerne allein ist und dann doch wieder mit seinen vielen Forenbeiträgen seiner Einsamkeit entflieht.

Das Leben geht doch seltsame Wege.

Gesperrt