Zitate

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Helmut

Re: Zitate

Beitrag von Helmut » Di 26. Jul 2011, 17:27

Diese Strophe gehört (so viel ich weiß) zu den Änderungen die von Karl May von "Et in terra pax" zu "Und Friede auf Erden!" gemacht hat.
Für mein Anliegen war jedoch die zweite Version passender, (und außerdem hätte ich die erste Version abtippen müssen, während die zweite auf der Werke-CD steht :zwinki: ) ich habe ja auch aus der Rede von Wilhelm II auch (außer dem "Hunnen-Zitat") etwas rausgesucht, das auch (wenn auch entfernt) mit Missionieren zu tun hat.
(So weit denke ich halt in meiner besserwisserischer Schulmeisterei, oder sollte es schulmeisterlicher Besserwisserei heißen, (lieber) Truk/Kurt?)

Mein Versuch Karl May im nächsten Jahr (dem Jubiläumsjahr) in unserem "Lieteraturgottesdienst" unterzubringen, ist garnicht so einfach durchzusetzen. Jetzt sind, wie ich hörte, die "Damen von der Bücherei" gegen das Thema Karl May.
(Es gibt tatsächlich in unserer Gemeinde noch eine Gemeindebücherei; da habe ich doch tatsächlich vor einiger Zeit Wollschlägers "Herzgewächse" gefunden. Dieses Buch durfte ich dann gegen einen (rel. geringen) Spendenobolus auch behalten, denn "sowas liest ja hier sowieso niemand".)

:huepf:

Helmut

Simpl

Re: Zitate

Beitrag von Simpl » So 24. Jul 2011, 18:32

In einer früheren Fassung der zweiten Strophe wird auf die konfessionell einengende "Christi Kirche" noch verzichtet:
Tragt euer Evangelium hinaus,

Indem ihrs lebt und lehrt an jedem Orte,

Und alle Welt sei euer Gotteshaus,

In welchem ihr erklingt als Liebesworte.

Gebt Liebe nur, gebt Liebe nur allein;

Laßt ihren Puls durch alle Länder schlagen.

Dann wird ein Paradies die Erde sein,

Denn ihr habt ihr den Himmel zugetragen.

Helmut

Re: Zitate

Beitrag von Helmut » So 24. Jul 2011, 16:49

Ich wills dann doch (aus diesem und auch jenem Grund) nicht unnötig spannend (oder sonstwas) machen.
Also hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Protokoll der letzten Sitzung unseres Kirchenvorstands (die Sitzung war Do, 21.7.):
TOP 1 Andacht
Herr Moritz hält die Andacht über ein Gedicht von Karl May und dessen Entstehungszusammenhang
Das Gedicht ist das zweite obige Zitat; das erste Zitat gehört zum Entstehungszusammenhang.

(Das Ganze war ein erster (durchaus geglückter) Versuch von mir als "Vorübung" für 2012 in unserer Kirche mal was über Karl May zu machen.)

Helmut

Helmut

Re: Zitate

Beitrag von Helmut » Sa 23. Jul 2011, 17:31

Ach weißt Du, liebe Markus-Krähe, als der Truk noch Kurt A. hieß und nicht so bärbeissig und unfreundlich seinen Mitdiskutanten entgegen ging, da war ich sogar mal mit ihm per Du.

Und manche Leute sind eben harmoniebedürftig, so wie eher ich, und andere streben eben eher nach Disharmonien. Und das gilt nicht nur in der Musik.

Helmut

Krähe71

Re: Zitate

Beitrag von Krähe71 » Sa 23. Jul 2011, 16:09

@Truk/Gockel

lass mich raten ... ein zwölfjähriger der durch provozieren Aufmerksamkeit sucht?

:icool:

Truk

Re: Zitate

Beitrag von Truk » Sa 23. Jul 2011, 15:47

Helmut hat geschrieben:... und in dem anderen Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass Karl May (im Gegensatz zu mir) ein hervorragender Schulmeister ("Ich will der Lehrer meiner Leser sein") war.

Helmut
Ob Karl May ein hervoragende Schulmeister war, vermag ich nicht zu beurteilen, ihr belehrendes schulmeisterliches Auftreten - nicht nur in diesem Forum - ist oftmals einfach nur penetrant. Aber diesbzüglich bewegen Sie sich in der Karl-May-Szene ja in guter Gesellschaft und sind keineswegs ein Einzeltäter.

Helmut

Re: Zitate

Beitrag von Helmut » Sa 23. Jul 2011, 15:07

... und in dem anderen Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass Karl May (im Gegensatz zu mir) ein hervorragender Schulmeister ("Ich will der Lehrer meiner Leser sein") war.

Helmut

Truk

Re: Zitate

Beitrag von Truk » Sa 23. Jul 2011, 12:49

In diesem Zusammenhang sei auf eine TV-Dokumentation hingewiesen.

"Peking 1900 - Der Aufstand der Boxer".

Zu sehen am Samstag, 23.07.2011, bei 3 SAT um 21.50 Uhr. :topi: :topw:

Helmut

Re: Zitate

Beitrag von Helmut » Sa 23. Jul 2011, 11:51

Ich hatte jemanden von den hier Anwesenden versprochen, über etwas im zu berichten, dass ich letzte Woche gemacht hatte.
Und das geht am besten ohne mehr oder weniger intelligente und mehr oder weniger sinnvolle Zwischenbemerkungen.

Helmut

Truk

Re: Zitate

Beitrag von Truk » Sa 23. Jul 2011, 11:31

Helmut hat geschrieben:
Pardon wird nicht gegeben; Gefangene nicht gemacht. Wer Euch in die Hand fällt, sei in Eurer Hand. Wie vor tausend Jahren die Hunnen unter ihrem König Etzel sich einen Namen gemacht, der sie noch jetzt in der Überlieferung gewaltig erscheinen läßt, so möge der Name Deutschland in China in einer solchen Weise bekannt werden, daß niemals wieder ein Chinese es wagt, etwa einen Deutschen auch nur scheel anzusehen.
...
Gebt, wo es auch sei, Beweise Eures Mutes, und der Segen Gottes wird sich an Eure Fahne heften und es Euch geben, daß das Christentum in jenem Lande seinen Eingang finde.

Tragt Euer Evangelium hinaus,
Doch ohne Kampf sei es der Welt beschieden,
Und seht Ihr irgendwo ein Gotteshaus,
So stehe es für Euch im Völkerfrieden.
Gebt, was Ihr bringt, doch bringt nur Liebe mit,
Das Andre alles sei daheim geblieben.
Grad weil sie einst für Euch den Tod erlitt,
Will sie durch Euch nun ewig weiter lieben.


Tragt Euer Evangelium hinaus,
Indem Ihrs lebt und lehrt an jedem Orte,
Und alle Welt sei Euer Gotteshaus,
In welchem Ihr erklingt als Engelsworte.
Gebt Liebe nur, gebt Liebe nur allein;
Laßt ihren Puls durch alle Länder fließen;
Dann wird die Erde Christi Kirche sein
Und wieder eins von Gottes Paradiesen!


Diese beiden Zitate, die unterschiedlich nicht sein können, stehen so doch in ein und demselben Buch.
Welches Buch mag das wohl sein?
Und von wem stammen die beiden Zitate?

Helmut
Warum stellen Sie diese Fragen, da ich davon ausgehe, dass Sie die Antworten doch selbst wissen oder wollen Sie bei den zu erwartenden Anworten wieder Ihre sattsam bekannte schulmeisterliche Besserwisserei ausleben?

Gesperrt