Unter Volldampf

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Anja

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Anja » So 20. Mär 2011, 11:53

Ich hab ja ganz, ganz früher (quasi im letzten Jahrhundert ...) mir das Bändchen "Mit Karl May in den Wilden Westen" (Karl-May-Verlag 1978, in Zusammenarbeit mit Minitrix, Autoren: S.Augustin/R.Schmid) zugelegt, auch wenn ich nicht wirklich Eisenbahnfan bin.

Geht der Band "Unter Volldampf" drüber hinaus? (Ich denke mal, schon vom Umfang her müßte das der Fall sein ...)

Hexla

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Hexla » So 13. Feb 2011, 19:31

Howgh Klaus,

da lese ich doch einen Eisenbahnfan raus :zwinki: . Nun bin ich auch sehr gespannt auf das Buch, vielleicht komme ich ja bald dazu das zu lesen :smilei:

~~~das rauchzeichenhinterlassende Hexla :grini:

Klaus_D

Unter Volldampf

Beitrag von Klaus_D » So 13. Feb 2011, 17:22

Karl May war ein großer Eisenbahn-Fan. Die technische Innovation und ihre Umgebung faszinierten ihn, in der alten wie auch in der neuen Welt: Ein vom Hochwasser unterspülter Bahndamm bei Mainz, ein Terroranschlag französischer Partisanen in Lothringen, Auseinandersetzungen zwischen Indianern und Weißen - Sioux, Apatschen, Vermessern, Banditen.

Karl May nahm sich die zeitgenössische Eisenbahnliteratur zu Hilfe, um möglichst Wirklichkeitsgetreu schreiben zu können.

Gleichwohl geht manchmal die Phantasie mit ihm durch, mitunter übernimmt er die eisenbahntechnischen Errungenschaften des alten Europa mit in seine Amerika-Geschichten - obwohl die technische Fortentwicklung unterschiedlicher nicht sein konnte.

Dennoch zeichnen die Geschichten auch rund um die Eisenbahn ein kulturgeschichtliches Bild dieser Zeit, welches zu Lesen ein echtes Vergnügen ist.
Bild
In dem Buch "Unter Volldampf" werden - unterhaltsam kommentiert durch Prof. Siegfried Augustin und Prof. Wilhelm Brauneder - Ausschnitte verschiedener Karl May-Werke stellvertretend vorgestellt.
Gedanken und Statistiken, von May selbst verfaßt, sind ebenfalls in diesem Buch enthalten.

Alles in Allem kann ich sagen:

Wer Eisenbahn mag, wer Karl May mag, wer unterhalten werden möchte, sollte einen Blick in dieses Buch werfen. Es lohnt sich.

Gesperrt