Unter Volldampf

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Hexla

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Hexla » Mi 13. Jul 2011, 09:16

Annie O'Toole hat geschrieben:Hallo Hexla,

wenn ich sehe, was Du in kürzester Zeit von dem guten Sharlih May wegliest, dann schäm ich mich immer in Grund und Boden ... ich komm einfach nicht wirklich vorwärts - lese meist mehrere Bücher gleichzeitig (nicht nur den Mayster .... und *flüster* .... merken kann ich mir auch fast nix mehr)

:ihaeh:
Hallo Annie,

och das geht mir auch manchmal so, das sind immer mal wieder so Phasen und zur Zeit habe ich richtig Spass daran Karl May zu lesen - das war lange nicht mehr so :sadi:

und vielen Dank für den Link *freu* :smilei:
habs gleich mehrmals geguckt :ired:

Schönen Tag wünscht das
hexla :hexla:


Annie O'Toole

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Annie O'Toole » Mi 13. Jul 2011, 00:11

Gockel hat geschrieben: Ich dachte dies sei ein seriöses Forum. Außerdem ist rauchen heutzutage nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Was sollen die Kinder denken wenn sie das sehen?
Wie kommen Sie denn da drauf? In einem seriösen Forum würde man sich erst einmal vorstellen, bevor man mit erhobenem Zeigefinger den vielen mitlesenden "Kindern" Moralpredigten hält ....

:icool:

Simpl

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Simpl » Di 12. Jul 2011, 23:54

Ich glaub' das ist der Bruder vom Zwockel. G. Ockel und Ockel Zw[o]. Ich weiß aber noch nicht ob ich das schaffe mit den Nerven am Abend (auch das ist ein Zitat von Karlsruhe 1976), zwei von dene ...

:eekw:

:grini:

Unterhalten wir uns lieber über "Unter Volldampf" und "Am Jenseits". Dessen Beginn ist schön,
»Sihdi, es war doch immer wunderschön, wenn wir beide, auf unsern unvergleichlichen Pferden sitzend, so ganz allein, von keinem fremden Menschen begleitet, immer hinein in Allahs schöne Welt ritten, wohin es uns gefiel! Diese Welt gehörte uns, denn da wir keine Seele bei uns hatten, konnte niemand sie uns streitig machen. Wir thaten, was wir wollten, und unterließen, was uns nicht gefiel; wir waren unsere eigenen Herren, denn wenn es jemanden gab, dem wir zu gehorchen hatten, so bestand dieser Jemand aus zwei Personen, nämlich aus mir und aus dir. Ich bin mir da oft als der Gebieter des ganzen Erdkreises vorgekommen und habe die unersteigbaren Höhen meines Ruhmes aus den Tiefen meines Selbstbewußtseins hervorgeholt, um in andachtsvoller Bewunderung an ihnen emporzuklimmen und dann fröhlich wieder herabzusteigen. Das konnte ich, weil wir allein waren und es also keinen unwillkommenen Störenfried gab, dem es einfallen konnte, ohne meine Erlaubnis und hinter meinen Rücken mit hinauf- und hinunterzuklettern.
Ja, das war eine sehr, sehr schöne Zeit, in welcher wir erlebten, was kein anderer Mensch erlebt, und zwar nur deshalb, weil wir eben so allein waren und uns nur nach uns selbst zu richten brauchten. Ich sage dir, Sihdi, alle diese Thaten und Begebenheiten sind rundum an den Wänden meiner inneren Seele aufgeschrieben und mit unvergänglichen Pflöcken in den Boden meines Gedächtnisses eingeschlagen, wie man Pferde, Kamele und lebhafte Ziegen an Pflöcke bindet, wenn man befürchtet, daß sie über Nacht den ihnen angewiesenen Ort mit einem andern vertauschen wollen.«

Gockel

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Gockel » Di 12. Jul 2011, 23:46

Annie O'Toole hat geschrieben:Hallo Hexla,

wenn ich sehe, was Du in kürzester Zeit von dem guten Sharlih May wegliest, dann schäm ich mich immer in Grund und Boden ... ich komm einfach nicht wirklich vorwärts - lese meist mehrere Bücher gleichzeitig (nicht nur den Mayster .... und *flüster* .... merken kann ich mir auch fast nix mehr)

:ihaeh:

Aber warum ich Dir jetzt antworte weiß ich grad noch .... ich hab was für Dich:

http://www.youtube.com/watch?v=VKo4s_7-Afc&NR=1

:zwinki:
Ich dachte dies sei ein seriöses Forum. Außerdem ist rauchen heutzutage nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Was sollen die Kinder denken wenn sie das sehen?

Simpl

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Simpl » Di 12. Jul 2011, 18:11

Man kann halt nicht alles haben ...

:ilol:

(Hat schon mal eine halbwegs junge Dame geschrieben, ich könne ja nur zitieren ... (und Moritzens Helmut hat auch mal geschrieben, er denke lieber selber oder so ähnlich ...) erinnert mich ein bißchen an den Bildhauer, der gefragt wird, ob es eigentlich schwer sei, so einen Löwen zu modellieren ... Neinnein, sagt er, man nimmt einfach einen Steinblock und haut alles weg, was nicht nach Löwe aussieht ...)

:zwinkw:

Truk

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Truk » Di 12. Jul 2011, 17:59

Simpl hat geschrieben:
Zu erwähnen darf ich nicht vergessen, daß er sich früher alle mögliche Mühe gegeben hatte, mich zum Islam zu bekehren; aber die von ihm damals nicht geahnte Folge davon war, daß er jetzt Isa Ben Marryam hoch über Muhammed stellte; er war in seinem Innern Christ geworden und nicht nur seine Hanneh, sondern auch die meisten Haddedihn mit ihm.
Auch in "Am Jenseits" (kurz nach dem Eisenbahn-Gespräch) eine dieser zahllosen Stellen im Gesamtwerk, die eindeutig belegt, daß Halef eben nicht bis zum Schluß Moslem blieb (wir hörten im Fernsehen vor einigen Jahren darob eine Fehlinformation).

(Was die Konfessionen betrifft, es bleibt sich gleich ... "Ich glaube, eine Religion ist ungefähr so gut wie die andre. Es gibt keine, in der man nicht ein Weiser werden könnte, und keine, die man nicht auch als dümmsten Götzendienst betreiben könnte. Aber es hat sich in den Religionen fast alles wirkliche Wissen angesammelt" las ich heute bei Hesse (Brief von 1943).)
Im zitieren von Texten, sei es May, Hesse oder Andere, bist Du ja ganz groß, mit eigenen Gedankengänge wohl weniger.

Simpl

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Simpl » Di 12. Jul 2011, 17:54

Zu erwähnen darf ich nicht vergessen, daß er sich früher alle mögliche Mühe gegeben hatte, mich zum Islam zu bekehren; aber die von ihm damals nicht geahnte Folge davon war, daß er jetzt Isa Ben Marryam hoch über Muhammed stellte; er war in seinem Innern Christ geworden und nicht nur seine Hanneh, sondern auch die meisten Haddedihn mit ihm.
Auch in "Am Jenseits" (kurz nach dem Eisenbahn-Gespräch) eine dieser zahllosen Stellen im Gesamtwerk, die eindeutig belegt, daß Halef eben nicht bis zum Schluß Moslem blieb (wir hörten im Fernsehen vor einigen Jahren darob eine Fehlinformation).

(Was die Konfessionen betrifft, es bleibt sich gleich ... "Ich glaube, eine Religion ist ungefähr so gut wie die andre. Es gibt keine, in der man nicht ein Weiser werden könnte, und keine, die man nicht auch als dümmsten Götzendienst betreiben könnte. Aber es hat sich in den Religionen fast alles wirkliche Wissen angesammelt" las ich heute bei Hesse (Brief von 1943).)

Truk

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Truk » Di 12. Jul 2011, 17:28

Simpl hat geschrieben:
»Aber neben dem Weibe eines andern zu sitzen, das ist doch wohl sehr streng verboten?«

»Nein.«

»Unmöglich! Sihdi, sag aufrichtig, ob du, nämlich du auch schon einmal im Katr neben einer Frau gesessen hast, welche in den Harem eines andern Mannes gehörte!«

»Schon oft! Ich bin nicht nur mit fremden Frauen, sondern sogar mit fremden Töchtern gefahren.«
Wenn man weiß, daß Karl May offenbar kurzzeitig mal eine Beziehung zu Mutter & Tochter unterhielt, kriegt diese Stelle ein gewisses Etwas ... ich fresse einen Besen wenn er dabei nicht genau daran gedacht hat ...

Und es geht weiter mit
»Und wie steht es mit deiner Emmeh, der jugendlich schönen Bewohnerin deines Frauenzeltes, hat die auch schon neben andern Männern sitzen müssen?«

»Ja.«

»So verderbe Allah eure Eisenbahnen bis in den allertiefsten Abgrund der Hölle hinab! Wenn nicht nur mein Weib, welches ich allein besitze, sondern auch alle meine Töchter, die ich glücklicherweise noch nicht habe, es sich gefallen lassen müssen, daß jeder fremde Stadtbewohner und jeder unbekannte Beduine sich im Katr an ihre Seite setzen darf, so mag ich von eurem Abendlande kein Wort weiter hören! Sihdi, du weißt, wie sehr ich dich liebe und wie hoch ich dich achte; aber nun ich weiß, daß du neben fremden Frauen und Töchtern gesessen hast, die nicht in deinem Zelte geboren worden sind, und daß du sogar auch deiner Emmeh erlaubst, mit Männern zu reisen, an welche sie kein Akd en Nikah (Zeremonie des Ehekontraktes) bindet, nun wird es mir wohl nicht mehr leicht sein, dich als meinen besten Freund, den ich im Herzen trage, mit Anerkennung zu beehren! Die Schienen eurer Eisenbahn haben sich zwischen mich und dich gelegt, und unsere Herzen sind einander so entfremdet worden, daß sie durch keinen Wabur (Lokomotive) wieder verbunden werden können. Ich lasse dich allein und gehe zu meiner Hanneh, um in meiner großen Betrübnis Trost bei ihr zu finden!«
M.E. zumindest eine Gedankenspielerei in Richtung offene Ehe ...
Ohne jeden Zweifel hat er sicher im September 1898 - als er diese Texte schrieb - an die Möglichkeiten der "offenen Ehe" gedacht. Klara May stand ihn schon sehr nahe und die Ehe mit Emma wurde immer komplizierter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er zu jener Zeit Emma nicht mehr Bild hat und sie im besten Falle als Haushälterin wahrgenommen hat.

Bleibt die Frage, hatte May schon im Herbst 1898 mit Klara Plöhn sexuellen Kontakt? Dafür spricht einiges, zumal Richard Plöhn schon sehr krank und ein Geschlechtsakt für ihn kaum noch vollziehbar war.

[ Editiert durch Administrator, 12.07.2011, 20:25 ]

Simpl

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Simpl » Di 12. Jul 2011, 17:20

»Aber neben dem Weibe eines andern zu sitzen, das ist doch wohl sehr streng verboten?«

»Nein.«

»Unmöglich! Sihdi, sag aufrichtig, ob du, nämlich du auch schon einmal im Katr neben einer Frau gesessen hast, welche in den Harem eines andern Mannes gehörte!«

»Schon oft! Ich bin nicht nur mit fremden Frauen, sondern sogar mit fremden Töchtern gefahren.«
Wenn man weiß, daß Karl May offenbar kurzzeitig mal eine Beziehung zu Mutter & Tochter unterhielt, kriegt diese Stelle ein gewisses Etwas ... ich fresse einen Besen wenn er dabei nicht genau daran gedacht hat ...

Und es geht weiter mit
»Und wie steht es mit deiner Emmeh, der jugendlich schönen Bewohnerin deines Frauenzeltes, hat die auch schon neben andern Männern sitzen müssen?«

»Ja.«

»So verderbe Allah eure Eisenbahnen bis in den allertiefsten Abgrund der Hölle hinab! Wenn nicht nur mein Weib, welches ich allein besitze, sondern auch alle meine Töchter, die ich glücklicherweise noch nicht habe, es sich gefallen lassen müssen, daß jeder fremde Stadtbewohner und jeder unbekannte Beduine sich im Katr an ihre Seite setzen darf, so mag ich von eurem Abendlande kein Wort weiter hören! Sihdi, du weißt, wie sehr ich dich liebe und wie hoch ich dich achte; aber nun ich weiß, daß du neben fremden Frauen und Töchtern gesessen hast, die nicht in deinem Zelte geboren worden sind, und daß du sogar auch deiner Emmeh erlaubst, mit Männern zu reisen, an welche sie kein Akd en Nikah (Zeremonie des Ehekontraktes) bindet, nun wird es mir wohl nicht mehr leicht sein, dich als meinen besten Freund, den ich im Herzen trage, mit Anerkennung zu beehren! Die Schienen eurer Eisenbahn haben sich zwischen mich und dich gelegt, und unsere Herzen sind einander so entfremdet worden, daß sie durch keinen Wabur (Lokomotive) wieder verbunden werden können. Ich lasse dich allein und gehe zu meiner Hanneh, um in meiner großen Betrübnis Trost bei ihr zu finden!«
M.E. zumindest eine Gedankenspielerei in Richtung offene Ehe ...

Simpl

Re: Unter Volldampf

Beitrag von Simpl » Di 12. Jul 2011, 16:28

Hexla hat geschrieben:
Der Kara kriegt es auch hier wieder hin, das Halef wie ein HB Männchen in die Luft geht
Das kriegt Halef auch ganz allein hin ... Kara ist nur der Auslöser oder Erfüllungsgehilfe. (Wäre der nicht, fände Halef was Anderes)

:zwinkw:
da steht allles drin
So ist es.

:wcool:

Gesperrt