365 Tage Karl May

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Gesperrt
Annie O'Toole

Re: 365 Tage Karl May

Beitrag von Annie O'Toole » Fr 7. Okt 2011, 15:52

Simpl hat geschrieben:(Band 89 kriege ich hoffentlich morgen. Amazon ist diesmal bissel langsam.)
Das hatte ich gestern bei meinem Lieblingsbuchhändler schon in der Hand .... leider hatte ich mal wieder meinen unentschlossenen Tag :ired:
- naja .... nächstes Mal! (ich muss ihn ja noch ein bisschen bearbeiten (wegen einem Karl-May-Deko-Fenster 2012)
:zwinki:

Simpl

Re: 365 Tage Karl May

Beitrag von Simpl » Fr 7. Okt 2011, 12:54

Aus sozusagen persönlichen Gründen :smilew: habe ich als erstes am 29. November nachgeschaut, in der sicheren Erwartung, dort die erste Buchausgabe erwähnt zu finden. Indessen, Fehlanzeige ... Schade.

Aber damit vorerst genug gemeckert. Lieber ein insgesamt doch 'ganz nettes' neues Karl May Buch mit kleinen Schönheitsfehlern als gar keins ... (Band 89 kriege ich hoffentlich morgen. Amazon ist diesmal bissel langsam.)

Truk

Re: 365 Tage Karl May

Beitrag von Truk » Fr 7. Okt 2011, 12:28

Simpl hat geschrieben:Ich bin etwas enttäuscht, die kleinen Aufsätze zu den Wochen sind zwar ganz nett, aber die Angaben zu den Tagen m.E. eher ein entbehrliches beliebiges Allerlei & Durcheinander, das könnte man sich auch aus den Chronik-Bänden heraussuchen ...

Daß man Euchar A. Schmid einen eigenen Artikel widmet, aber Friedrich Ernst Fehsenfeld nicht, verstehe ich nicht, bzw. ich verstehe freilich daß das im Sinne des KMV ist, aber daß Steinmetz da 'mitzieht', finde ich etwas schade ... Auch ob die teilweise sagen wir, neckischen Überschriften zu den Aufsätzen von Steinmetz sind, würde mich interessieren. Ich glaube es eher nicht.

Herausgeber Steinmetz läßt sich im Vorwort zum Thema 'Zufall' aus, an den Karl May bekanntlich nicht glaubte, und konstruiert in dem Zusammenhang einen Bezug zur Bedeutung bestimmter Kalendertage. Das eine hat indes m.E. mit dem anderen nicht allzuviel zu tun; an 'Zufälle' in üblichem Sinne glaube auch ich nicht, aber Zusammenhänge, Entsprechungen, Resonanzen usw. zeigen sich nun nicht gerade typischerweise in kalendrarischen Übereinstimmungen ... will sagen letztere sind ein eher nicht so passendes Beispiel für die Erkenntnis, daß es in der Tat mehr Zusammenhänge gibt, als 'die Schulweisheit sich träumen läßt' ... (Beispiel: wenn ich nach 25 Jahren in eine Stadt zurückkomme, dort durch das Viertel gehe, in dem ich gewohnt habe, und die liebe Vermieterin von damals mir auf dem Bürgersteig entgegenkommt, ebenfalls 25 Jahre älter geworden, dann ist das kein 'Zufall', allenfalls im Sinne von "es ist mir zugefallen", es "hat so sollen sein", th'is clear (für mich ...), ob es nun wiederum an einem Soundsovielten gewesen sein mag oder auch nicht, das bleibt sich mehr oder weniger gleich ...)
Volle Zustimmung, lieber Simpl.

Simpl

Re: 365 Tage Karl May

Beitrag von Simpl » Fr 7. Okt 2011, 10:18

Ich bin etwas enttäuscht, die kleinen Aufsätze zu den Wochen sind zwar ganz nett, aber die Angaben zu den Tagen m.E. eher ein entbehrliches beliebiges Allerlei & Durcheinander, das könnte man sich auch aus den Chronik-Bänden heraussuchen ...

Daß man Euchar A. Schmid einen eigenen Artikel widmet, aber Friedrich Ernst Fehsenfeld nicht, verstehe ich nicht, bzw. ich verstehe freilich daß das im Sinne des KMV ist, aber daß Steinmetz da 'mitzieht', finde ich etwas schade ... Auch ob die teilweise sagen wir, neckischen Überschriften zu den Aufsätzen von Steinmetz sind, würde mich interessieren. Ich glaube es eher nicht.

Herausgeber Steinmetz läßt sich im Vorwort zum Thema 'Zufall' aus, an den Karl May bekanntlich nicht glaubte, und konstruiert in dem Zusammenhang einen Bezug zur Bedeutung bestimmter Kalendertage. Das eine hat indes m.E. mit dem anderen nicht allzuviel zu tun; an 'Zufälle' in üblichem Sinne glaube auch ich nicht, aber Zusammenhänge, Entsprechungen, Resonanzen usw. zeigen sich nun nicht gerade typischerweise in kalendrarischen Übereinstimmungen ... will sagen letztere sind ein eher nicht so passendes Beispiel für die Erkenntnis, daß es in der Tat mehr Zusammenhänge gibt, als 'die Schulweisheit sich träumen läßt' ... (Beispiel: wenn ich nach 25 Jahren in eine Stadt zurückkomme, dort durch das Viertel gehe, in dem ich gewohnt habe, und die liebe Vermieterin von damals mir auf dem Bürgersteig entgegenkommt, ebenfalls 25 Jahre älter geworden, dann ist das kein 'Zufall', allenfalls im Sinne von "es ist mir zugefallen", es "hat so sollen sein", th'is clear (für mich ...), ob es nun wiederum an einem Soundsovielten gewesen sein mag oder auch nicht, das bleibt sich mehr oder weniger gleich ...)

Truk

365 Tage Karl May

Beitrag von Truk » Fr 7. Okt 2011, 09:14

Es ist ein nettes Buch geworden, dass der KMV da herausbrachte. Nun kann man Tag für Tag verfolgen, was Karl May so jeden
Tag gemacht hat und dies nun im umgekehrten Sinne wie die "Karl-May-Chronik". Zu jedem Tag im Jahr gibt es 4-5 Einträge, was an diesem Tag in Mays Leben geschah. Zu jeder Woche gibt es ein 2 Seiten umfassendes Essay, z.B. über Klara May, die Orientreise, zu Dr. E.A. Schmid usw.. Jedes Essay erhält ferner eine passende Abbildung.

Kein sehr wichtiges Buch aber nett zu lesen.

So - jetzt gehe ich nach Hause und schau mal, was in Mays Leben so am 7. Oktober los war.

Viele Grüße aus Bad Segeberg.
Kurt

Gesperrt