Veröffentlichungen Karl Mays

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Gesperrt
Helmut

Re: Veröffentlichungen Karl Mays

Beitrag von Helmut » Do 7. Apr 2011, 16:47

Konkrete Hinweise gibt es da nicht, man hört es nur ab und zu hier und da.
:zwinki:

Helmut

Truk

Re: Veröffentlichungen Karl Mays

Beitrag von Truk » Do 7. Apr 2011, 11:46

Helmut hat geschrieben: 3. 1945 bis 1963
Für diesen Zeitraum wird schon seit längerer/langer Zeit ein Buch der obigen Autoren erwartet.

Helmut
Gibt es konkrete Hinweise, dass ein solches Buch von dem Autorenkollektiv Hermesmeier/Schmatz zu erwarten ist?

Helmut

Veröffentlichungen Karl Mays

Beitrag von Helmut » Mo 21. Mär 2011, 18:08

Ich wollte mal (kurz) zusammengefasst erzählen, wo und wie man alle (oder fast alle) Veröffentlichungen Mays in Büchern und Zeitschriften suchen und finden kann.
(Manch ein Sammler, aber nicht nur dieser, braucht/sucht dies.)

Die Veröffentlichungen Mays sind chronologisch erfasst, bisher in 3 verschiedenen Werken:

1. Von 1875 (die bisher erste nachgewiesene Veröffentlichung) bis 1912 (Karl Mays Tod).
Für diesen Zeitraum gibt es das Buch
Illustrierte Karl May Bibliographie
von Hainer Plaul unter Mitwirkung von Gerhard Klußmeier
erschienen im Verlag K.G. Saur, 1989
(Es ist derzeit eigentlich nur noch antiquarisch erhältlich, aber sowohl im Kar-May-Verlag, als auch im Karl-May-Museum ist es wohl noch zu bekommen.)

2. 1913 bis 1945
Auch dafür gibt es auch ein Standardwerk, nämlich die
Karl-May-Bibliographie 1913-1945
von Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz
erschienen im Karl-May-Verlag, 2000

3. 1945 bis 1963
Für diesen Zeitraum wird schon seit längerer/langer Zeit ein Buch der obigen Autoren erwartet.

4. 1963 bis jetzt
(1963 ist deshalb ein wichtiger Zeitraum für Karl-May-Bücher, weil in diesem Jahr der Urheberschutz (50 Jahre nach seinem Tod) auslief. Diesen Urheberschutz hatte 1913 bis 1963 der Karl-May-Verlag in Besitz.
Ab 1963 erschienen dann ja auch Karl May Bücher diverser anderer Verlage.)

Für diesen Zeitraum existiert eine interaktive "Datenbank" im "Netz". Diese ist unter http://www.karl-may-buecher.de erreichbar. Diese Datenbank wurde (und wird immer noch) unter anderem auch von Benutzern mit Informationen, aber auch mit "eingescannten" Deckelbildern gefüllt; und auch nur das Anschauen dieser Covers macht richtig Spass aber auch "Sehnsucht".
Einer der Mitarbeiter dieser Datenbank ist im übrigen auch Wolfgang Hermesmeier.


Ich hoffe, der eine oder andere von Euch kann was mit diesen Infos anfangen.

Helmut

Gesperrt