Satanstoe

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Gesperrt
Helmut

Re: Satanstoe

Beitrag von Helmut » Do 27. Sep 2012, 14:48

Der "Hauptheld" des Romans aus der 3. Generation der "Littlepage" trägt zu Ehren eines seiner vielen holländischen Onkel den Vornamen "Cornelius" und wird "Corny" genannt. Einer seiner Freunde ist Dirck, der Sohn des Obersten Abrams van Valckenburgh aus dessen Namen die "Amerikaner" "Brom Follock" machen. Das sind übrigens alles New Yorker.

Helmut

Helmut

Satanstoe

Beitrag von Helmut » Do 27. Sep 2012, 11:46

Ich lese gerade "Satanstoe" von James F. Cooper in der (großartigen) deutschen Übersetzung von Arno Schmidt.
Dort las ich über ein "Pinkster-Fest" in New York und mittelrweile habe ich gelesen, dass offenbar "Pinkster" das niederländische Wort für "Pfingsten" ist. Damals (die Handlung des Buches, es ist der erste Teil der sog. "Littlepage-Trilogie", ist 1755) war das aber ein Fest mit "Belustigungen" hauptsächlich für die Negersklaven New Yorks und zwar so "heftig", dass die "Herrschaften" New Yorks gezwungen waren sich eine ganze Woche lang selbst zu bedienen.
In dem Roman werden auch die Gegensätzlichkeiten zwischen New England und New York herausgestellt. So sind die Bewohner New Englands für die New Yorker (damit ist immer die Stadt und der Staat dieses Namens gemeint) einfach zu "englisch" und zu puritanisch. Für die Einwohner der New England Staaten (damals i.w. Connecticut und Massachusetts) gelten die Einwohner New Yorks hingegen als "halbe Heiden" und einfach zu "holländisch".
Cooper steht eindeutig auf Seiten der New Yorker, er stammt ja selbst aus der Nähe von Albany, und macht sich teilweise über die Leute aus "New England" lustig. So sprechen die ein mehr oder weniger unverständliches und merkwürdiges Englisch, und sind auch sonst teilweise komisch. Ein "Schulmeister" aus Connesticut erstaunt sich z.B. darüber, dass der "Hanover"-Square (benannt zu Ehren des britischen Königshauses) kein Quadrat sondern fast ein Dreieck darstellt.

Helmut

Gesperrt