Seite 1 von 2

Re: Winnetou ist ein Christ

Verfasst: Mi 7. Nov 2012, 11:43
von Helmut
Helmut hat geschrieben:Ich wollte ja hier schreiben und vom Stiftungsforum hier her verweisen, aber dann ist mir der Rene leider zuvor gekommen.

Aber speziell für Dich und fürs Hexla :zwinki: :
Karl Mays "Himmelsgedanken" verdienen es mitsamt den eingestreuten Aphorismen, hundert Jahre nach dem Tod des Dichters neu entdeckt zu werden. Wer meint, seine Reimereien seien längst veraltet, verkennt nicht nur vieles zeitlos Gültige in ihnen, sondern auch manch bleibendes Aktuelles, wie noch ein letztes Zitat - aus dem Gedicht "Des Waldes Seele" - belegen mag: "Hör auf, hör auf, die Wälder zu zerstören, / sonst wirst mit ihnen du auch untergehen!" Gerade mit Blick auf unsere durchindustrialisierte, immer hoch technologerische Welt, in der der Mensch selbst immer mehr mit Maschinen zu verschmelzen droht, meine ich zu Karl May ungeachtet aller denkbaren Vorbehalte: Nie war er so wertvoll wie heute!
Dies ist der letzte Absatz von "Werner Tiede : Old Shatterhand zielte mit Brille, Karl Mays menschliche und mystische Seite."
Prof. Dr. theol. Werner Tiede ist Pfarrer und apl. Professor für Systematische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, theologischer Referent beim Regionalbischof in Regensburg und Publizist.
(Wir könnten ihn ja eigentlich zu den Karl-May-Freunden in Franken zählen (nach seinem Text hier zumindest "ideell") und mit einladen.)

Helmut
Auch der erste Absatz dieses Textes ist (mehr als) erwähnenswert:
Seit über hundert Jahren hat die Öffentlichkeit ein Bild von Karl May, das ihm weitestgehend kaum gerecht wird. Es ist verzerrend geprägt worden nicht nur von fleißigen Gegnern, sondern auch von kräftigen Bearbeitungen seiner Werke durch Verleger - und nicht zuletzt von oberflächlichen Verfilmungen seiner bekanntesten Roman. Die Komplexität seiner Gestalt ist darüber oft aus dem Blickfeld geraten.

Helmut

Re: Winnetou ist ein Christ

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 16:51
von Hexla
Simpl hat geschrieben: (Jetzt hab' ich's mir wieder verdorben. So ist das. Muß ich mit leben ...)
:wcool:

keineswegs :topi:

Re: Winnetou ist ein Christ

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 16:45
von Simpl
Brav.

:grinw:

Re: Winnetou ist ein Christ

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 16:39
von Helmut
Simpl hat geschrieben:
Oder wir unterhalten uns auch hier und dann kannst Du im Stiftungsforum schreiben, daß man bitt'schön auch im Frankenfeld * gucken soll

:
Habe ich jetzt auch gemacht.

Re: Winnetou ist ein Christ

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 16:32
von Helmut
Der nächste Artikel "Wie ist der Himmel doch so nah!" von A.Ohle und M. Schmidt ist offensichtlich in der Tat für Theologen geschrieben, zumindest muss man zum Verständnis wohl einiges von evangelischer Theologie verstanden haben, insbesondere auch von den Schriften Luthers, die natürlich im originalen Latein zitiert werden.

Helmut

Re: Winnetou ist ein Christ

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 16:29
von Helmut
Simpl hat geschrieben:Thiede heißt er. Und wollte partout nicht glauben daß die Sache mit Mays Stimme vom Tonband ein Scherz war ...

:smilew:
Mit beiden hast Du recht; und er will es immer noch nicht glauben, hier schreibt er es nämlich schon wieder.

Helmut

Re: Winnetou ist ein Christ

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 15:26
von Simpl
stimmungsvolles Gedicht
Stimmungsvoll, hm ... erinnert mich umgehend an das "famos", das Thomas Mann Hans Hansen zu Tonio Kröger sagen läßt ... beides wird der jeweiligen Angelegenheit nicht wirklich gerecht ...

:wneutral:

(Jetzt hab' ich's mir wieder verdorben. So ist das. Muß ich mit leben ...)

:wcool:

Re: Winnetou ist ein Christ

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 15:22
von Hexla
Helmut hat geschrieben:
Karl Mays "Himmelsgedanken" verdienen es mitsamt den eingestreuten Aphorismen, hundert Jahre nach dem Tod des Dichters neu entdeckt zu werden. Wer meint, seine Reimereien seien längst veraltet, verkennt nicht nur vieles zeitlos Gültige in ihnen, sondern auch manch bleibendes Aktuelles, wie noch ein letztes Zitat - aus dem Gedicht "Des Waldes Seele" - belegen mag: "Hör auf, hör auf, die Wälder zu zerstören, / sonst wirst mit ihnen du auch untergehen!" Gerade mit Blick auf unsere durchindustrialisierte, immer hoch technologerische Welt, in der der Mensch selbst immer mehr mit Maschinen zu verschmelzen droht, meine ich zu Karl May ungeachtet aller denkbaren Vorbehalte: Nie war er so wertvoll wie heute!
@ Helmut, ich wußte das schon und genau deshalb war ich von Prof. Thiedes Vortrag am 26.03.2012 so begeistert und berührt. Ein toller Vortrag an den ich noch sehr gerne zurückdenke.

:hexla:

Re: Winnetou ist ein Christ

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 15:14
von Hexla
Simpl hat geschrieben:Nu' lock' nicht die wenigen Gäste hier noch weg ...

:wcool:

Oder wir unterhalten uns auch hier und dann kannst Du im Stiftungsforum schreiben, daß man bitt'schön auch im Frankenfeld * gucken soll


*lächel* vielen Dank :ired:

Simpl hat geschrieben:Heute morgen so zwischen Frühstück und Dusche ist mir noch was Nettes eingefallen, man muß ja nicht immer so bierernst daherkommen wie weiland Old Shatterhand:

Welt ohne Gott das wäre etwa so wie Heinz-Ehrhardt-Filme ohne Heinz Ehrhardt, HSV ohne Uwe Seeler, Rosenheimcops ohne Joseph Hannesschläger oder KMG ohne Hans Wollschläger. Schrecklicher Gedanke.
:wlol:

darf ich noch was anfügen bitte?
was wäre der Club ohne die Clubberer :zwinki:



stimmungsvolles Gedicht übrigens, ich mag sowas *zugeb*

:hexla:

Re: Winnetou ist ein Christ

Verfasst: Di 6. Nov 2012, 12:16
von Simpl
Thiede heißt er. Und wollte partout nicht glauben daß die Sache mit Mays Stimme vom Tonband ein Scherz war ...

:smilew:

(Weltliche Angelegenheiten wie Umweltschutz u.ä. halte ich persönlich nicht für die primäre Botschaft der 'Himmelsgedanken'. Aber das nur am Rande. Sonst hält man mich noch für einen Querulanten ...)

:grinw: