Winnetou ist ein Christ

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Helmut

Re: Winnetou ist ein Christ

Beitrag von Helmut » Di 6. Nov 2012, 11:49

Ich wollte ja hier schreiben und vom Stiftungsforum hier her verweisen, aber dann ist mir der Rene leider zuvor gekommen.

Aber speziell für Dich und fürs Hexla :zwinki: :
Karl Mays "Himmelsgedanken" verdienen es mitsamt den eingestreuten Aphorismen, hundert Jahre nach dem Tod des Dichters neu entdeckt zu werden. Wer meint, seine Reimereien seien längst veraltet, verkennt nicht nur vieles zeitlos Gültige in ihnen, sondern auch manch bleibendes Aktuelles, wie noch ein letztes Zitat - aus dem Gedicht "Des Waldes Seele" - belegen mag: "Hör auf, hör auf, die Wälder zu zerstören, / sonst wirst mit ihnen du auch untergehen!" Gerade mit Blick auf unsere durchindustrialisierte, immer hoch technologerische Welt, in der der Mensch selbst immer mehr mit Maschinen zu verschmelzen droht, meine ich zu Karl May ungeachtet aller denkbaren Vorbehalte: Nie war er so wertvoll wie heute!
Dies ist der letzte Absatz von "Werner Tiede : Old Shatterhand zielte mit Brille, Karl Mays menschliche und mystische Seite."
Prof. Dr. theol. Werner Tiede ist Pfarrer und apl. Professor für Systematische Theologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, theologischer Referent beim Regionalbischof in Regensburg und Publizist.
(Wir könnten ihn ja eigentlich zu den Karl-May-Freunden in Franken zählen (nach seinem Text hier zumindest "ideell") und mit einladen.)

Helmut

Simpl

Re: Winnetou ist ein Christ

Beitrag von Simpl » Di 6. Nov 2012, 10:56

Nu' lock' nicht die wenigen Gäste hier noch weg ...

:wcool:

Oder wir unterhalten uns auch hier und dann kannst Du im Stiftungsforum schreiben, daß man bitt'schön auch im Frankenfeld * gucken soll

Ich fang' schon mal an

Schwarz im Wiesengrunde stand der Tümpel.
Nur ein Erlenbäumchen streute Schatten
Auf das Ufer, und ich war ein Kind.
Kam die Zeit der schwülen Frühlingstage,
Wo die Wiese gelb wird und die wilde
Gläserne Libelle nagt am Laube,
Lag ich gern und blickte vorgebogen
In den Grund. Der war tief wie ein Himmel.

Was für Wolken zogen da vorüber,
Graue, tief gekerbt wie Eichenblätter,
Und mit einem Saum von blauem Licht!
Oft hervor trat eine schöne Sonne,
Wenig blendend, fast so sanft zu schauen
Wie der Vollmond.

Fiel mir ein, mit grüner Erlenrute
Meinen Wasserhimmel zu zerschlagen –
Da zersprang die große weiße Sonne,
Sprang zu vielen glühenden Silbertropfen
Auseinander, spritzend bis ans Ufer.
Ängstlich schlug das Herz mir, doch die Tropfen,
All die vielen glühenden Silbertropfen
Schwankten sich entgegen, immer näher,
Immer stiller, wurden alle wieder
Eine weiße Sonne.

(Hans Carossa)

(von wegen "Gottesbeweis", oder "Gott ist tot" u.dgl. ...)

Heute morgen so zwischen Frühstück und Dusche ist mir noch was Nettes eingefallen, man muß ja nicht immer so bierernst daherkommen wie weiland Old Shatterhand:

Welt ohne Gott das wäre etwa so wie Heinz-Ehrhardt-Filme ohne Heinz Ehrhardt, HSV ohne Uwe Seeler, Rosenheimcops ohne Joseph Hannesschläger oder KMG ohne Hans Wollschläger. Schrecklicher Gedanke.

:wlol:


* inspiriert u.a. durch Peter den gleichnamigen sowie Raabes Krähenfeld :smilew:

Helmut

Re: Winnetou ist ein Christ

Beitrag von Helmut » Di 6. Nov 2012, 10:47

Dort
http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... =25&t=1558

findet eine (interessante) Diskussion darüber statt.

Helmut

Helmut

Winnetou ist ein Christ

Beitrag von Helmut » Di 30. Okt 2012, 17:10

http://www.ekd.de/ezw/Publikationen_2791.php

hatte ich am Freitag bestellt, und heute bekommen;
es war keine Rechnung dabei, sondern nur eine Bitte um Spenden.

:huepf:

Helmut

Gesperrt