Da lacht sogar Winnetou

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Gesperrt
Helmut

Re: Da lacht sogar Winnetou

Beitrag von Helmut » Fr 27. Mai 2011, 17:59

Karl May hat in seinen Büchern sehr viel an humorigen und lustigen Dingen geschrieben, die teils sehr subtil, aber auch in anderen Teilen sehr dick aufgetragen sind.
Die meisten dieser Stellen mag und liebe ich sehr.
Und dann kommen immer wieder Leute, die dann versuchen daraus auch noch "richtige Kracher und Knaller" zu machen. In den allermeisten Fällen geht dies vollkommen daneben; ich zumindest kann über solche Bücher wie dieses hier weder "im Keller" noch auf "dem Dachboden" auch nur ein Schmunzeln herausbringen, geschweige denn lachen.

Wer jedoch mal so richtig Mayschen Humor, so wie ich ihn liebe, der möge sich das Sonderheft der KMG mit dem Titel "das Konfusionshandbuch des Hobble-Frank" von H.O.-Hatzig besorgen.
Dort findet man all die herrlichen "Weisheiten" des Hobbelfranks, inclusive derjenigen die vom KMV aus den entsprechenden Büchern harausgestrichen wurden.
Dieses Buch würde viel eher eine Nauauflage (es ist derzeit nur noch antiquarisch zu haben) verdienen, durchaus auch beim KMV. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre dies eine sinnvollere Tat als die Herausgabe manch anderer Neuerscheinung in diesem Verlag.

Helmut

Simpl

Re: Da lacht sogar Winnetou

Beitrag von Simpl » Fr 25. Mär 2011, 13:48

Klaus_D hat geschrieben: Aber Achtung...! - sollte jemand zum Lachen in den Keller gehen oder Karl May ist das "Goldene Kalb" -
oder jemand hat halt einen etwas anderen oder auch anspruchsvolleren Humor als Biedermeiers dappische Grinselustigkeit ...
Klaus_D hat geschrieben:der mag die Finger von dem Buch lassen. Man muß bereit sein, die gutmütigen Scherze ertragen zu können.
denn Zahnschmerzen der innerlichen Art können lästig sein

:sadw:

Klaus_D

Da lacht sogar Winnetou

Beitrag von Klaus_D » Fr 25. Mär 2011, 13:42

...oder:

Am Schluß siegt immer Old Shatterhand

Dieses sehr amüsante Buch aus dem Karl May-Verlag Bamberg / Radebeul umfaßt 88 Knüttelverse samt zugehöriger Zeichnungen, bezogen auf 88 Karl May-Bände, deren Inhalt in sehr kurzer Kurzform, aber irgendwie sehr passend, beschrieben wird.

Peter Klier und Siegfried C. Augustin haben es verstanden, beides wunderbar miteinander zu verquicken.

Bei jeder Betrachtung der Bilder fallen einem neue detaillierte Einzelheiten auf, Kleinigkeiten, die immer wieder zum Schmunzeln oder Lachen anregen.

Natürlich muß Old Shatterhand resp. Karl May in dem einen oder anderen Bild für Späßchen herhalten... aber es ist auf sehr liebevolle Art gemacht.

Ich hatte meinen Spaß beim Lesen.

Aber Achtung...! - sollte jemand zum Lachen in den Keller gehen oder Karl May ist das "Goldene Kalb" - der mag die Finger von dem Buch lassen. Man muß bereit sein, die gutmütigen Scherze ertragen zu können. :smilew:

Also... ich werd es wieder lesen, das da:
Bild

Gesperrt