Winnetou-Trilogie

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Apr 2011, 00:24

Simpl hat geschrieben:Ist die 71 der Krähe eigentlich der Jahrgang oder eine Postleitzahl oder Hausnummer irgendwo im Feld ? (Oder bezieht sie sich auf den Band 'Old Firehand', womit wir wieder bei der Winnetou-Trilogie bzw. einem ihrer Grundsteine wären ...)
Der gute Jahrgang (eigentlich wollte ich was anderes nehmen in Verbindung mit meiner neuen Hausnummer, aber das hätte zu sehr nach "Stuttgart21" geklungen). Postleitzahl wäre ganz falsch. Der Zufall mit "Old Firehand" ist nicht schlecht (obwohl wir ja von Karl May wissen, daß es keine Zufälle gibt). Dann müsstest du ja "Der Löwe der Blutrache" sein (oder ist das ein zwockeliger?).

:wP: :grinw:

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Fr 1. Apr 2011, 00:17

Und damit gute Nacht. Die aufgeschreckten Stammtischler haben fürs Erste genug Beiträge zu verkraften ...

:smilei:

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Fr 1. Apr 2011, 00:15

Ist die 71 der Krähe eigentlich der Jahrgang oder eine Postleitzahl oder Hausnummer irgendwo im Feld ? (Oder bezieht sie sich auf den Band 'Old Firehand', womit wir wieder bei der Winnetou-Trilogie bzw. einem ihrer Grundsteine wären ...)

Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Apr 2011, 00:13

Simpl hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben: Sorry, ich wollte nicht persönlich werden, ist mir so rausgerutscht. [...]
Es wird immer schlimmer ...

:grini:
Grinsbacke. Aber wir machen hier wieder alles kaputt mit unserem Chat. Obwohl, es ist ja dein Thread.

:zwinki:

Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Apr 2011, 00:11

Simpl hat geschrieben:(Admin: bitte einen 'Cool-Smiley' kreieren ...)

:smilei:
(Admin, es gibt einen 'Rolling on floor laughing' - Smiley, den könnten wir auch noch gebrauchen ...)

:smilew:
Denn der Herr W. aus M. ist gerne Cool und lacht sich nen Ast ab.

:grini:

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Fr 1. Apr 2011, 00:09

Krähe71 hat geschrieben: Sorry, ich wollte nicht persönlich werden, ist mir so rausgerutscht. [...]
Es wird immer schlimmer ...

:grini:

Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Apr 2011, 00:09

Simpl hat geschrieben:Und der Hermann Wohlgschaft hat in Bietigheim-Bissingen über die Zusammenstellung der einzelnen Teile gesprochen, und daß das nicht einfach so zusammengestoppelt war, sondern sozusagen Hand und Fuß hatte, May offenbar wußte, was er tat. Ich kann das im Einzelnen aus dem Gedächtnis nicht mehr so wiedergeben, aber es war schön ...

:topi:
Glaub ich gerne.

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Fr 1. Apr 2011, 00:08

Krähe71 hat geschrieben: Kann ich dir jetzt nicht sagen.
Ich aber ...

(Admin, es gibt einen 'Rolling on floor laughing' - Smiley, den könnten wir auch noch gebrauchen ...)

:smilew:

Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Apr 2011, 00:07

Simpl hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:man aus den Entstehungszeiten ersehen kann, in welcher Gemütslage er sich jeweils befand
Aus dem Text, nicht aus den Entstehungszeiten. Und dann den Zusammenhang sehen zu den Entstehungszeiten.

(Admin: bitte einen 'Cool-Smiley' kreieren ...)

:smilei:
So in der Art meinte ich es auch (Deutsche Sprache, schwere Sprache).

:topi:

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Fr 1. Apr 2011, 00:05

Trotzdem wollte ich erwähnen daß die einzelnen Erzählungen der Trilogie spitze sind
Und der Hermann Wohlgschaft hat in Bietigheim-Bissingen über die Zusammenstellung der einzelnen Teile gesprochen, und daß das nicht einfach so zusammengestoppelt war, sondern sozusagen Hand und Fuß hatte, May offenbar wußte, was er tat. Ich kann das im Einzelnen aus dem Gedächtnis nicht mehr so wiedergeben, aber es war schön ...

:topi:
Zuletzt geändert von Simpl am Fr 1. Apr 2011, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt