Winnetou-Trilogie

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Apr 2011, 00:04

Simpl hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:Ich weiß, da gehöre ich mit meiner Meinung einer Minderheit an.
Als Komplimentemacher müssen wir uns den Krähenmarkus verbitten ...

:grini: :grinw: :grini:
Sorry, ich wollte nicht persönlich werden, ist mir so rausgerutscht. Aber in Franken kennt dich keiner :zwinki: :grinw: .

Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Apr 2011, 00:03

Simpl hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:wobei ich aber um Gottes Willen nicht alle über einen Kamm scheren will
Sollte es zufällig (naja ...) in beiden Fällen gar der gleiche gewesen sein ...

:hexla:

:grini:
Kann ich dir jetzt nicht sagen.

Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Apr 2011, 00:01

Simpl hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:Die beiden Erzählungen einzeln für sich betrachtet (in der Zeitschriftenfassung) sind aber klasse
Ich habe keinerlei Problem mit der Trilogie so wie sie ist ...
Habe ich ja auch nicht. Ich schrob ja, daß es die verdammte, berühmte Winnetou-Trilogie von Karl May ist, daß sie zwar zum Teil inhaltliche- und stilige Brüche aufweist, sie aber trotzdem lesbar ist. Wir müssen uns mit ihr abfinden, ob wir wollen oder nicht, es gibt ja keine andere.
Trotzdem wollte ich erwähnen daß die einzelnen Erzählungen der Trilogie spitze sind.

:zwinki:

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Fr 1. Apr 2011, 00:00

Krähe71 hat geschrieben:man aus den Entstehungszeiten ersehen kann, in welcher Gemütslage er sich jeweils befand
Aus dem Text, nicht aus den Entstehungszeiten. Und dann den Zusammenhang sehen zu den Entstehungszeiten.

(Admin: bitte einen 'Cool-Smiley' kreieren ...)

:smilei:

Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Do 31. Mär 2011, 23:54

Simpl hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:
Was genau findest du daran so interessant
Du erklärst es ja anschließend praktisch selber ... Brüche, Entstehungszeiten, Reihenfolgen ...
Mag sein. Aber so berauschend interessant finde ich es nicht gerade. Es ist halt so wie es ist. Das einzige interessante ist wie du schon sagst (und was viele Experten nicht begreifen), daß man aus den Entstehungszeiten ersehen kann, in welcher Gemütslage er sich jeweils befand (das erklärt auch sein lustlos dahin gekrizeltes Werk "Der schwarze Mustang", denn Ende der 90er Jahre des 19. Jahrhunderts ging es ihm weniger gut (nicht materiell, da fehlte es ihm an nichts)).

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Do 31. Mär 2011, 23:49

Krähe71 hat geschrieben:Ich weiß, da gehöre ich mit meiner Meinung einer Minderheit an.
Als Komplimentemacher müssen wir uns den Krähenmarkus verbitten ...

:grini: :grinw: :grini:

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Do 31. Mär 2011, 23:44

Krähe71 hat geschrieben:
Was genau findest du daran so interessant
Du erklärst es ja anschließend praktisch selber ... Brüche, Entstehungszeiten, Reihenfolgen ...
Krähe71 hat geschrieben:
und somit ist die verdammte Winnetou-Trilogie entstanden. Es ist die berühmte Winnetou-Trilogie von Karl May. Fertig. Aus.
"Gott schreibt auf krummen Linien gerade" fällt mir um ein paar Ecken dazu ein. So ist das.
Krähe71 hat geschrieben:Die beiden Erzählungen einzeln für sich betrachtet (in der Zeitschriftenfassung) sind aber klasse
Ich habe keinerlei Problem mit der Trilogie so wie sie ist ...
Krähe71 hat geschrieben:wobei ich aber um Gottes Willen nicht alle über einen Kamm scheren will
Sollte es zufällig (naja ...) in beiden Fällen gar der gleiche gewesen sein ...

:hexla:

:grini:

Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Do 31. Mär 2011, 23:43

Wenns den Hobbel-Frank nüscht gäbe, würde ich so manche Jugenderzählung meiden, vor allem "Der schwarze Mustang". Wenn da nicht der H-F dabei wäre, wäre es ja nur noch knochen- oder staubtrocken.

Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Do 31. Mär 2011, 23:38

Du bist in meinen Augen kein Spinner lieber Rüdiger (naja, manchmal... :wP: :zwinki: ). Ich weiß, da gehöre ich mit meiner Meinung einer Minderheit an. Aber ich weiß auch daß es nie gut ist der Mehrheit hinterher zu laufen.

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Do 31. Mär 2011, 23:35

erstmal ein Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag,

gehörte nicht direkt in den Winnetou-Thread, mußte aber nochmal gesagt werden, von wegen dem Kluß im Halse.

Een Münch, der andere bemeiert, kann eben nur Münchmeier heeßen. Wenn dieser Lügenkönig seit eeniger Zeit zuweilen Münchhausen genannt worden ist, so ist das die mißverschtandene Folge eener idealen Begriffsverwechslung im materialen Zusammenhange mit seinem Geburts- und Heimatsorte. Nämlich nach dem Impfscheine, welcher von ihm noch vorhanden ist, wurde er zur Zeit des schtarken Augusts im Schtädtchen Mühlhausen, Kreisdirektion Sonderschhausen, Regierungsbezirk Schaffhausen geboren, drei Orte, die mit ›hausen‹ endigen, weil dort die mehrschte Hausenblase verschifft wird. Bei so vielmal ›hausen‹ ist es gar keen Wunder, daß man diese Endung aus Versehen an das ›Münch‹ gehängt hat. Unsereener ist aber nich so leicht zu täuschen. Meine historisch weltgeschichtlichen Studien befähigen mich, solche Schpreu vom guten Weizen auszuscheiden, und darum habe ich ooch, noch ehe Sie Ihre Geschichte angefangen hatten, sofort mit meinem angenehmen Scharfblicke erkannt, daß es off eene großartige Lüge und Münchmeierei abgesehen war. Ich hab' Sie aber reden lassen, weil ich von jeher een eifriger Bewunderer des parlamentarischen Taktes gewest bin. Ich hab' mich großmütig in meine Ueberlegenheet gehüllt und von oben herunter bemerkt, wie Sie mich von unten herauf angelogen haben. Jetzt aber geb' ich meiner Langmut den allerletzten Gnadenschtoß und fordere Sie allen Ernstes off: Geben Sie in Zukunft dem Kaiser, was des Kaisers ist, und dem Frank, was dem Frank gehört, nämlich Anerkennung seiner Schtandeswürde und ergebene Berücksichtigung seiner Persönlichkeet. Nur off diese Weise ist een ferneres Zusammenbleiben zwischen uns beeden möglich, und ich verlange jetzt off der Schtelle von Ihnen vor diesen erwachsenen Zeugen die öffentliche und aktenmäßige Erklärung, ob Sie von jetzt an mich mit Achtung behandeln wollen oder nich. Ich bin das meiner verflossenen Vergangenheet und meiner noch zu erwartenden Zukunft schuldig. Also, wie wird's, und wie soll's werden? Reschpekt oder nich?

Das war auch nicht Winnetou-Trilogie, das war Bärenjäger. Aber da kommt Winnetou immerhin vor, im Gegensatz zu Gartow. Da kam er nicht vor.

:grini:

Gesperrt