Winnetou-Trilogie

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Do 31. Mär 2011, 23:34

Simpl hat geschrieben:Es weiß aber halt nicht jeder ...

Und ich weiß es zwar auch schon lange, finde es aber immer noch interessant ...
Was genau findest du daran so interessant (diese Frage soll nicht so vorwurfsvoll klingen wie viele jetzt vielleicht glauben mögen, so in der Art wie: "Was soll daran schon interessant sein?", sondern es interessiert mich jetzt wirklich)?
Z.B. ist [insgesamt] zwischen dem "Deadly dust" - Teil in Winnetou III und dem "Im wilden Westen Nordamerikas" - Teil (Kap. 1-4 bzw. 5-7 der originalen Buchausgabe) m.E. atmosphärisch ein deutlicher Bruch zu spüren, in etwa entsprechend dem zwischen "Durch die Wüste" und "Von Bagdad nach Stambul", was in etwa auch den Entstehungszeiten entspricht ...
Der atmosphärische Bruch empfand ich zwischen den "Scout"-Episoden und den "Firehand"-Episoden aus "Winnetou II" stärker. Der Grund mag wohl darin liegen, daß "Old Firehand" weit früher geschrieben wurde als "Der Scout", obwohl es innerhalb von "Winnetou II" handlungsmäßig genau umgekehrt ist und May sich nicht die Mühe machte (machen wollte/konnte?) inhaltliche Brüche und Stilbrüche gänzlich auszumerzen (er schrieb ja seinerzeit an Fehsenfeld daß er am liebsten alle drei Bände neu schreiben würde, aber er hat es nicht getan und somit ist die verdammte Winnetou-Trilogie entstanden. Es ist die berühmte Winnetou-Trilogie von Karl May. Fertig. Aus.). Die beiden Erzählungen einzeln für sich betrachtet (in der Zeitschriftenfassung) sind aber klasse und mit das beste was der sächsische Erzähler geschrieben hat.
... Nun las ich zwar mal in einem Jahrbuch der Karl May Gesellschaft, es sei nicht legitim, von Werken von Schriftstellern auf ihr Leben zu schließen, aber wenn man es nun mal spürt ... (einige spüren halt nichts ...)
Was man von so manchen Experten und Wissenschaftlern in Sachen Karl May zu halten hat, wurde ja vor kurzem wieder (äußerst) Eindrucksvoll bewiesen (wobei ich aber um Gottes Willen nicht alle über einen Kamm scheren will).

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Do 31. Mär 2011, 23:22

... oder die Sache mit Gartow, nicht wahr, ich sehe z.B. einen Zusammenhang zwischen dem Verniedlichen von Vaterfiguren in Sachen Dessauer vorher und dem Abkehren davon (nichts mehr mit Dessauer nach Gartow, 'Schluß mit Lustig') und Düstererwerden solcher Vaterfiguren (Ghani in 'Am Jenseits') danach ... andere fangen darob an einen zu beschimpfen und zum Spinner zu erklären ...

:sadw:

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Do 31. Mär 2011, 23:11

Es weiß aber halt nicht jeder ...

Und ich weiß es zwar auch schon lange, finde es aber immer noch interessant ...

Z.B. ist [insgesamt] zwischen dem "Deadly dust" - Teil in Winnetou III und dem "Im wilden Westen Nordamerikas" - Teil (Kap. 1-4 bzw. 5-7 der originalen Buchausgabe) m.E. atmosphärisch ein deutlicher Bruch zu spüren, in etwa entsprechend dem zwischen "Durch die Wüste" und "Von Bagdad nach Stambul", was in etwa auch den Entstehungszeiten entspricht ... Nun las ich zwar mal in einem Jahrbuch der Karl May Gesellschaft, es sei nicht legitim, von Werken von Schriftstellern auf ihr Leben zu schließen, aber wenn man es nun mal spürt ... (einige spüren halt nichts ...)

Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Do 31. Mär 2011, 23:04

Simpl hat geschrieben:
Simpl hat geschrieben:Einblick und Überblick in Sachen Entstehungszeit[en]
Das ist interessanter als es zunächst klingen mag ... z.B. wurde ja die Erzählung um Winnetous Tod gut zehn Jahre früher geschrieben als die Geschichte des Kennenlernens, der ersten Begegnung zwischen Winnetou und Old Shatterhand ... und innerhalb der Trilogie geht's entstehungszeitlich wild hin und her ...
Das weiß ich alles und finde es auch persönlich gar nicht ungewöhnlich oder gar befremdlich, im Gegenteil, ich lese die Tageszeitung auch immer von hinten nach vorne und kreuz und quer.

:grinw:

Simpl

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Do 31. Mär 2011, 22:57

Simpl hat geschrieben:Einblick und Überblick in Sachen Entstehungszeit[en]
Das ist interessanter als es zunächst klingen mag ... z.B. wurde ja die Erzählung um Winnetous Tod gut zehn Jahre früher geschrieben als die Geschichte des Kennenlernens, der ersten Begegnung zwischen Winnetou und Old Shatterhand ... und innerhalb der Trilogie geht's entstehungszeitlich wild hin und her ...

Krähe71

Re: Winnetou-Trilogie

Beitrag von Krähe71 » Do 31. Mär 2011, 22:45

:zwinkw: :topi:

Simpl

Winnetou-Trilogie

Beitrag von Simpl » Do 31. Mär 2011, 21:32

Derzeit lese ich wieder einmal Winnetou III und beschäftige mich parallel dazu auch mit anderen Teilen der Trilogie.

Einen guten ersten Einblick und Überblick in Sachen Entstehungszeit[en] bietet der Artikel in "Der geschliffene Diamant", S. 354 ff. Interessant ist der einführende Beitrag von Christoph F. Lorenz in GW Band 88 "Deadly dust" (zu Unterschieden zwischen Zeitschriften- und Buchfassung u.a.) Auch im Anhang des Reprints Winnetou I (Freiburger Erstausgaben) findet sich manch Wissenswertes.

Karl May & Drumherum (wohlgemerkt nur im 'literarischen' Sinne gemeint ...), immer wieder schön.

:topw:

Gesperrt