Papst Benedikt XVI.: Jesus von Nazareth, Band 2

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Gesperrt
Truk

Papst Benedikt XVI.: Jesus von Nazareth, Band 2

Beitrag von Truk » Do 7. Apr 2011, 19:51

Das Buch "Jesus von Nazareth Band 2" ist kein leichter Lesestoff und durchaus vergleichbar mit den Alterswerken Karl Mays, besonders dem "Silberlöwen IV" im Originaltext.

Was aber Ratzingers Werk so lesenswert macht ist die Exegese des "Neuen Testamentes", die unterschiedlichen Schilderungen des Heiligen Abendmahles durch die Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

Das Werk ist keine Biografie von Jesus aber eine sehr akribische Auseinandersetzung mit dem Wirken Jesus und den daraus resultierenden Glaubensfragen, die noch heute gültig sind.

Ratzinger setzt sich auch mit anderen namhaften Theologen auseinander, bis hin zu David Chytraeus (1530-1600), die sich mit dem Wirken von Jesus beschäftigt haben.

Ein sehr gelungenes Werk von Papst Benedikt XVI. und die paasende Lektüre zur Fasten- und Osterzeit.

Da vermag man abschließend in keiner Weise Hans Küng zuzustimmen, der doch meinte schreiben und sagen zu müssen, der Papst habe wichtigers und bessers zu tun als Bücher zu schreiben. Aber das ist halt Hans Küng.

Gesperrt