Anhang

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Hexla

Re: Anhang

Beitrag von Hexla » Sa 2. Jul 2011, 08:28

Krähe71 hat geschrieben:In nem anderen Forum vergaß ich zu erwähnen.

(ich bin jetzt im Chat, allein, wie im wahren Leben :smilew: )

Hey Krähe, hast mal auf die Uhr geguckt, um die Uhrzeit ist man an manchen Orten allein
:ilol:

vor mich hinsumm
"allein, allein, allein, allein
We look into faces
Wait for a sign ..."
(Polarkreis 18)

Grüßle vom hexla

Krähe71

Re: Anhang

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Jul 2011, 23:58

In nem anderen Forum vergaß ich zu erwähnen.

(ich bin jetzt im Chat, allein, wie im wahren Leben :smilew: )

Simpl

Re: Anhang

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 23:56

Ja, warum auch. Gut aufgepaßt.

:wcool:

Krähe71

Re: Anhang

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Jul 2011, 23:29

Simpl hat geschrieben:
Hexla hat geschrieben: Wenn ich manchmal halt lockerflockig darauf bin, dann ist das das fränkische hexla in mir
Da spricht ja nichts dagegen ... ich bin noch viel schlimmer ...

:smilew:

(und falle halt, was Dinge wie vorsichtig Abtasten o.ä. betrifft, immer gleich mit der Tür ins Haus wie fünf Elefanten ... Aber wenn man sich schmerzlich dran gewöhnt hat geht's.)

:wcool:
Das geht wirklich Hexla, ich habs probiert, inzwischen komme ich ohne meine Schmerztabletten aus (ich hoffe die Gegenseite nimmts mir nicht übel, auch er mußte gelegentlich nach was starkem greifen wenn er meine Zeilen las (das mir drunter zu deuen konnte er auch an meinem gestrigen Wiegenfeste nicht verkneifen, warum auch)).

:wsagnix: :rofl:

Krähe71

Re: Anhang

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Jul 2011, 23:23

Hexla hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:
Hexla hat geschrieben:... Wer eine Hölle daraus macht ist mancher Mensch ...
Einspruch. Die Hölle auf Erden bereitet sich und anderen Menschen jeder Mensch!


@ Krähe

Veto! Hier nehme ich Menschen in Schutz die in keinster Weise anderen Menschen die Hölle bereiten. Von mir aus; viele, einige, mehrere, wenige (wie eben die Sichtweise ist) aber niemals jeder Mensch.

Aber vielleicht magst mir ja noch mal genauer erklären wie du das meinst, weil mit solchen Verallgemeinerungen tue ich mich immer schwer *zugeb*. Ich versuchs dann nachzuvollziehen.

ein nachdenkliches hexla
Viele, einige, mehrere, wenige bereiten vielen, einigen, mehreren, wenigen viel, einiges, mehreres, weniges an Hölle auf Erden, aber kein Mensch kann sich anmaßen nicht dazu zu gehören. Den guten Menschen und den bösen Menschen gibt es nicht, nur im Märchen. Hitchcock und auch Goethe meinten, daß in jedem Menschen ein Mörder steckt, daß nur nicht jeder die Gelegenheit dazu hat. Und eine Verallgemeinerung ist das nicht. Man würde ja auch nie sagen, wenn man behaupten würde daß alle Menschen essen, trinken, atmen, schlafen, man würde damit alle über einen Kamm scheren.

Simpl

Re: Anhang

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 17:56

albärich samma ...

Hexla

Re: Anhang

Beitrag von Hexla » Fr 1. Jul 2011, 17:52

Simpl hat geschrieben:
Hexla hat geschrieben: Wenn ich manchmal halt lockerflockig darauf bin, dann ist das das fränkische hexla in mir
Da spricht ja nichts dagegen ... ich bin noch viel schlimmer ...

:smilew:

(und falle halt, was Dinge wie vorsichtig Abtasten o.ä. betrifft, immer gleich mit der Tür ins Haus wie fünf Elefanten ... Aber wenn man sich schmerzlich dran gewöhnt hat geht's.)

:wcool:
:ilol: ja ich merke es, ich fange an mich daran zu gewöhnen und der Schmerz lässt langsam nach, ansonsten finde ich Elefanten schwer in Ordnung
@ all: NEIN das ist kein Geschleime und auch nicht heuchlerisch nett gemeint um der Hölle auszuweichen und in den Himmel zu kommen, das ist wirklich so, ich mag auch noch andere Tiere das ist aber anderes Thema :isagnix:

Howgh

übrigens heiratet grad der Monaco Franze quatsch neee der Monaco Albääär, ich muss jetzt gucken :ired:
:ihaeh: da war doch was mit ...bääär in einem anderen Thread

Simpl

Re: Anhang

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 17:37

Hexla hat geschrieben: Wenn ich manchmal halt lockerflockig darauf bin, dann ist das das fränkische hexla in mir
Da spricht ja nichts dagegen ... ich bin noch viel schlimmer ...

:smilew:

(und falle halt, was Dinge wie vorsichtig Abtasten o.ä. betrifft, immer gleich mit der Tür ins Haus wie fünf Elefanten ... Aber wenn man sich schmerzlich dran gewöhnt hat geht's.)

:wcool:

Hexla

Re: Anhang

Beitrag von Hexla » Fr 1. Jul 2011, 17:20

Hallo Simpl,

erst einmal dankeschön für die Ausschnitte für mich zum Lesen aus Winnetou I und Am Jenseits. Was mich wieder zu der Überzeugung gebracht hat, der Karl May hat es gut verstanden seine Gedanken, Fragen, Kritiken, Zweifel in andere "Münder" bzw. seine Charaktere zu legen. Und das zu einer Zeit, in der es wohl noch nicht so viele Skandale um Nahrungsmittel gab wie im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert.


Quark ... warum gleich vorsichtshalber bissel locker flockig unter den Teppich kehrend zurückrudern, wenn gerade mal Interessantes, Wesentliches vorgetragen wurde ? Ich fand Deinen Beitrag sehr interessant, angenehm mal nicht nur Lockerflockigsmalltalk zu lesen ...

Wenn ich manchmal halt lockerflockig darauf bin, dann ist das das fränkische hexla in mir
Aber:
ich brauch auch ein bissel um warm zu werden, um die Menschen mit denen ich es zu tun habe ein bissel kennenzulernen.
Ich diskutiere sehr gerne, manchmal bis der Mund fusselig ist...oder die Finger wund
Vor zwei Tagen habe ich einmal geguckt was "Palaver" bedeutet. Während es bei uns negativ behaftet ist, so fängt man in anderen Ländern (z. B. Afrika)damit oftmals ein wichtiges Gespräch an, bedeutet, man *lotet* damit das Gegenüber aus, um dann evtl. wichtige Geschäftsbeziehungen zu beginnen oder einen Vertrag abzuschließen.
Nun musst aber net erschrecken, hier ist das Forum frei von jedweden geschäftlichen Beziehungen und / oder Verträgen.

und jetzt hat das hexla genug geschrieben
:isagnix: soll eigentlich ein smiley sein der das Pflaster über den Fingern hat

Simpl

Re: Anhang

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 17:15

Dazu ein paar Anmerkungen aus "Am Jenseits",
"die wegen ihrer Menschenfreundlichkeit so oft und viel Gepriesenen. Du nennst ihr Lächeln sanft und mild; aber die Wage dort wird es als Selbstgefälligkeit bezeichnen. Diese edlen Menschen waren nur freundlich, um gerühmt zu werden. Ihre Nächstenliebe, ihre Sanftmut besaß einen verborgenen Skorpionenstachel. Es war ihnen eine Lust, bei dem freundlichsten Gesichte und während der gütigsten Rede ein tief und schwer verletzendes Wort in die Seele ihres Nächsten zu bohren und dadurch sein Leben zu vergiften. Sie wußten, daß der Glanz ihrer Wohlthaten auf sie selbst zurückfallen werde; sie erwiesen sie also nicht andern, sondern sich selbst. Ihre stete, rücksichtsvolle Höflichkeit war nur Schein, war berechnet, denn sie wußten, daß man einer solchen Liebenswürdigkeit nicht leicht einen Wunsch abschlagen könne. Diese stets nach außen strahlende Huld und Leutseligkeit war innerlich ein Vampyr, welcher die von dieser Huld Getäuschten möglichst auszusaugen wußte."

[...]

"Schweig! Schweig von ihnen! [...] Die Liebe, welche nur auf eine einzige Person gerichtet ist, ist keine Liebe, sondern das häßliche, abstoßende Narrbild derselben. Schau die Mütter, welche als Sklavinnen vor den Füßen ihrer Töchter knieen, und die Gatten, welche sich von den heißgeliebten, angebeteten Füßen in den Staub treten lassen! [...] Wie sie arbeiten und sich sorgen, sich ganz hingeben, sich aufopfern, bis sie am Charakter vollständig zum Schatten geworden sind!"

[...]

"Helden der Phrase, die Redner des Volkes, die Sprecher der Parlamente, die ihre Schlagworte wie platzende Bomben, das Göttliche verneinend, zerstörend in die Versammlungen warfen" ...

[...]

"Sie gingen in Beziehung auf ihren äußerlich moralischen Lebenswandel auf den Zehenspitzen, um ihre Füße ja nicht zu beschmutzen; sie thaten die lächerlichsten Schritte und Sprünge, um sich die sittlich trockenen Stellen auszusuchen; [...] So war ihr ganzes Bestreben nur auf ein gutes Aussehen nach außen, auf ihren Ruf bei den Mitmenschen gerichtet; an ihrer innern Reinheit aber arbeiteten sie nicht. [...] So waren diese alle äußerlich rein, aber innerlich voll Schmutz. Nun mißt die Wage dort nicht den äußern, sondern den innern Menschen."

Gesperrt