Anhang

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Hexla

Re: Anhang

Beitrag von Hexla » Fr 1. Jul 2011, 16:57

Krähe71 hat geschrieben:
Hexla hat geschrieben:... Wer eine Hölle daraus macht ist mancher Mensch ...
Einspruch. Die Hölle auf Erden bereitet sich und anderen Menschen jeder Mensch!


@ Krähe

Veto! Hier nehme ich Menschen in Schutz die in keinster Weise anderen Menschen die Hölle bereiten. Von mir aus; viele, einige, mehrere, wenige (wie eben die Sichtweise ist) aber niemals jeder Mensch.

Aber vielleicht magst mir ja noch mal genauer erklären wie du das meinst, weil mit solchen Verallgemeinerungen tue ich mich immer schwer *zugeb*. Ich versuchs dann nachzuvollziehen.

ein nachdenkliches hexla

Hexla

Re: Anhang

Beitrag von Hexla » Fr 1. Jul 2011, 16:46

Krähe71 hat geschrieben:
Hexla hat geschrieben:... sinngemäß kann ich nur eben anmerken von dem Palästinenser der seine Niere einem israelischen Jungen gespendet hat ...
Hierbei ist nur hervorzuheben daß eine Niere gespendet wurde, daß der eine Palästinenser war und der andere Israeli ist uninteressant, das thematisieren des ganzen noch uninteressanter. Nicht falsch verstehen, tolle Geste, klar, aber in dem Fall ging es primär um die Gesundheit, um Leben retten, nicht um den Weltfrieden.

:wcool:
Hallo Krähe,
Ich glaube auch nicht das es in diesem Falle um den gerne genannten Weltfrieden ging, doch wenigstens neben dem Aspekt Leben zu retten, um eine Geste die zeigen sollte *es geht auch anders*. Ich zweifel nämlich stark daran das das viele tun würden. Um es mal vorsichtig zu sagen; in so problematisch angespannten politischen (es könnten auch familiäre sein) Beziehungen.
Und ja ich gebe dir, Krähe, recht, eigentlich müßte sowas nicht thematisiert werden, hier denke ich, hat diese Form "des Leben retten", eben doch auch was damit zu tun wie schwierig das ist. Deswegen habe ich besonders Respekt vor Menschen die sich über alle Widerstände hinwegsetzen und "Zeichen setzen" wie es so schön psychologisch heißt.

Außerdem wollte ich mit diesem Beispiel auch nur anmerken, das nicht alle Menschen schlecht, böse oder feindlich eingestellt sind. Ein anderes, weil besseres Besipiel viel mir in diesem Moment nicht ein, ich arbeite aber daran ...

Im übrigen ist ja gerade Organspenden in den letzten Tagen wieder Thema gewesen in den Medien

Grüßle vom hexla

Krähe71

Re: Anhang

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Jul 2011, 12:50

Hexla hat geschrieben:... Wer eine Hölle daraus macht ist mancher Mensch ...
Einspruch. Die Hölle auf Erden bereitet sich und anderen Menschen jeder Mensch!

Krähe71

Re: Anhang

Beitrag von Krähe71 » Fr 1. Jul 2011, 12:48

Hexla hat geschrieben:... sinngemäß kann ich nur eben anmerken von dem Palästinenser der seine Niere einem israelischen Jungen gespendet hat ...
Hierbei ist nur hervorzuheben daß eine Niere gespendet wurde, daß der eine Palästinenser war und der andere Israeli ist uninteressant, das thematisieren des ganzen noch uninteressanter. Nicht falsch verstehen, tolle Geste, klar, aber in dem Fall ging es primär um die Gesundheit, um Leben retten, nicht um den Weltfrieden.

:wcool:

Simpl

Re: Anhang

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 08:53

Hexla hat geschrieben:
Kleiner Widerspruch - Wer eine Hölle daraus macht ist mancher Mensch
Jenun ... ich hatte vor einiger Zeit in der Hinsicht eine Art Aha-Erlebnis, als ich in einer Dokumentation sah, wie ein Tier ein anderes ausgrub um es dann sozusagen ganz entspannt und gemütlich bei lebendigem Leib aufzufressen ... das ist halt schon schöpfungsimmanent ...

Aber der Mensch überbietet seine Mitlebewesen an bewußter Grausamkeit, das ist schon wahr. Man sieht die Lust am Quälen bereits in den Augen von Kindern, die auf Tauben losgehen in der Fußgängerzone ... einer der hier Anwesenden hat mir da lange Zeit widersprochen und sich und mir das etwas beschönigen, relativieren wollen ... und dann hat er eines Tages offenbar doch mal etwas genauer hingeguckt und mitgeteilt, daß seine Wahrnehmung in der Hinsicht nun doch zumindest ein bißchen in meine Richtung ging ...
Um nun etwas positiver in den Tag zu gehen von mir ein morgendlicher Gedanke:
Ich finde die Welt wunderschön, die Erde mit all den tiefblauen Meeren, den schneebedeckten Bergen, silbrig glänzenden Seen, den bunten Pflanzen, den vielfältigen Tieren - ja und auch vielen Menschen - wunderbar gelungen, einzigartig.
Ich habe ja nicht gesagt daß das nicht so ist ... ich lebe ausgesprochen gern und freue mich daran (wenn möglich ... es wird manchmal ein wenig erschwert ...) (Ich find' den Satz hübsch vom Kohl "Wir lieben das Leben und die Lebensfreude und lassen sie uns nicht vergällen", die Journalisten haben zwar schallend gelacht damals weil er das in sagen wir einem etwas unglücklichen Moment vortrug und auch nicht so recht glücklich dabei aussah, aber der Satz ist gut ...)

Nur in Sachen Menschen gehen wir vermutlich etwas auseinander ... :grinw: ich halte es mit Hans Wollschlägers Formulierung, er habe sich wirklich nur zögernd und unter dem vollen Druck seiner Einsichten dazu entschlossen, die Menschheit nur noch in begründeten Einzelfällen zu lieben ... insofern versteh' ich den König Ludwig sehr gut mit seinem Neuschwanstein usw., Schlösser mit großen Sälen schön und recht aber Menschen nein danke.
Trotz allem war doch seine Botschaft an den Leser häufig, nicht aufzugeben, weiter zu gehen, sich für eine gute Sache einsetzen, trotz Rückschlägen.
Da sind wir uns ja nun fast völlig einig ... (fast insofern daß ich beim Einsetzen für eine gute Sache schon wieder skeptisch bin ...) Ja, aber das ist genau seine Haltung, ein Trotzdem, und die ist durchaus angemessen.
Naja okay wahrscheinlich sind das nun typisch weibliche Gedanken oder ich brauch einfach nur ein anständiges Frühstück, weil solche Gedanken am frühen Morgen hungrig machen
Quark ... warum gleich vorsichtshalber bissel locker flockig unter den Teppich kehrend zurückrudern, wenn gerade mal Interessantes, Wesentliches vorgetragen wurde ? Ich fand Deinen Beitrag sehr interessant, angenehm mal nicht nur Lockerflockigsmalltalk zu lesen ...

:wcool:

Simpl

Re: Anhang

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 08:34

Hexla hat geschrieben: würde mich sehr interessieren das zu lesen
Bitt'schön,
Weißt du, was eure Squaws mit den Tieren tun, die sie kochen, braten und dann essen?«

»Nun?«

»Sie ziehen ihnen die Haut (* Aale) bei lebendigem Leibe ab; sie ziehen ihnen auch, während sie noch leben (* Krebse), den Darm heraus und werfen sie in das kochende Wasser. Und weißt du, was die Medizinmänner der Weißen tun?«

»Was meinst du?«

»Sie werfen lebendige Hunde in das kochende Wasser, um zu erfahren, wie lange sie dann noch leben, und ziehen ihnen die verbrühte Haut vom Leibe. Sie schneiden ihnen die Augen, die Zungen heraus; sie öffnen ihnen die Leiber; sie quälen sie auf noch viele andere Arten, um dann Bücher darüber zu machen.«

»Das ist Vivisektion und geschieht zum Besten der Wissenschaft.«

»Wissenschaft! Klekih-petra ist auch mein Lehrer gewesen; darum weiß ich, was du mit diesem Worte meinst. Was muß euer großer, guter Geist zu einer Wissenschaft sagen, welche nichts lehren kann, ohne daß sie seine Geschöpfe zu Tode martert! Und solche Martern nehmen eure Medizinmänner in ihren Wohnungen vor, wo die Squaws doch mit wohnen und es sehen müssen! Oder hören sie nicht das Schmerzgeheul der armen Tiere? Haben eure Squaws nicht Vögel in Käfigen in ihren Zimmern? Wissen sie nicht, welche Qual dies für den Vogel ist? Sitzen eure Squaws nicht zu tausenden dabei, wenn bei Wettrennen Pferde zu Tode geritten werden? Sind nicht Squaws dabei, wenn Boxer sich zerfleischen?
(Winnetou I)
Und doch, wie gefühllos verfährt der Mensch gegen seine Mitgeschöpfe, die ebenso wie er ihr Dasein der Güte des Allliebenden verdanken! Ich glaube nicht, daß er sie dazu geschaffen hat, versengt, verbrüht, verhungernd und verdurstend, an das Marterbrett geschnallt, qualgekrümmt und schmerzheulend auf dem Felde des Tierversuches, der heiligen Vivisektion, zu verenden oder vielmehr, noch lebend schon als Aas behandelt, zu verrecken! Man verzeihe mir diesen unästhetischen, doch wahren Ausdruck! Ich bin ein Menschenfreund und darum auch ein Tierfreund, und beides muß und muß und muß ich sein, weil ich als Christ nicht anders kann! Wer als Tierquäler über diesem Christentum erhaben steht, der mag immerhin über mein schwaches, lächerlich gefühlvolles Herz aburteilen; ich aber bin ganz froh, daß ich grad dieses und kein anderes, auch nicht das seinige, habe! Halef würde sagen: »El Mizan, el Mizan, die Brücke der Gerechtigkeit! Sie mißt auch das kleinste unserer Gefühle!« Und ich gestehe aufrichtig, daß ich, wenn ich ein Jünger der so inbrünstig festgehaltenen, inevitabeln Vivisektion wäre, mich vor dieser Wage fürchten würde! Doch weg von dieser Abschweifung, welche vielleicht Entschuldigung findet, weil sie aus dem Herzen kam!
(Am Jenseits)

Hexla

Re: Anhang

Beitrag von Hexla » Fr 1. Jul 2011, 06:35

In "Am Jenseits" und "Winnetou I" (Dialog mit Nscho Tschi) stehen "nette Sachen" über Tierversuche ... (in den entsprechenden grünen Bänden bis heute nach wie vor gestrichen)

Guten Morgen,

Diesen Dialog kenne ich leider nicht, würde mich sehr interessieren das zu lesen, wobei ich sowieso so manche von Karl May beschriebene "Grausamkeiten lange im Kopf behalte (z. B. seine Beschreibung über Sklaverei)...


In Kino oder Fernsehen sieht man gelegentlich interessante Dokumentationen über Begleiterscheinungen industrieller Massentierverwertung ... Transporte ... (man sah dort Tiere weinen) Tötung (Küken) per Fließband ... (sie werden regelrecht "geschreddert" ...)

Mein Eindruck solcher Dokumentationen ist;
- es sehen die "falschen" Menschen, nämlich die, die (WIR) sowieso mit Tieren so nicht umgehen würden,
- es ist gut das es die "falschen" Menschen sehen "müssen" weil nur die (WIR) bewegen können das sich was ändert.


Die Welt ist halt die Hölle. Nicht nur. Aber auch. Dessen sollte man sich halt bewußt sein. "Damit Du ganz klar guckst und nicht frierst" pflegte mein Vater zu sagen. Mittlerweile ist mir klar, daß der Spruch ganz gut ist ... (Vom Frieren ist übrigens in "Old Firehand" in ähnlichem (unerfreulichen) Zusammenhang die Rede ...)

Kleiner Widerspruch - Wer eine Hölle daraus macht ist mancher Mensch - das angeblich am besten entwickelte Lebewesen!
Heute verstehe ich aber auch besser warum unsere Eltern uns so manchen Spruch mitgaben.
Um nun etwas positiver in den Tag zu gehen von mir ein morgendlicher Gedanke:
Ich finde die Welt wunderschön, die Erde mit all den tiefblauen Meeren, den schneebedeckten Bergen, silbrig glänzenden Seen, den bunten Pflanzen, den vielfältigen Tieren - ja und auch vielen Menschen - wunderbar gelungen, einzigartig.


Und so habe ich auch oftmals die Geschichten von Karl May verstanden. Trotz allem war doch seine Botschaft an den Leser häufig, nicht aufzugeben, weiter zu gehen, sich für eine gute Sache einsetzen, trotz Rückschlägen.
Naja okay wahrscheinlich sind das nun typisch weibliche Gedanken oder ich brauch einfach nur ein anständiges Frühstück, weil solche Gedanken am frühen Morgen hungrig machen, so oder so, ich kann damit gut leben :zwinki:

einen angenehmen Tag
wünscht das hexla :smilei:

Hexla

Re: Anhang

Beitrag von Hexla » Fr 1. Jul 2011, 06:01


Wenn du mit den Tieren sprichst, lernst du sie kennen.
Wenn du nicht mit ihnen sprichst, lernst du sie nicht kennen. Was du nicht kennst, davor fürchtest du dich. Was du fürchtest zerstörst du.

Indianische Weisheit

Simpl

Re: Anhang

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 05:30

In der industriellen Legehennenproduktion werden Schredder im Produktionsprozess eingesetzt. Die gemäß ihrem Geschlecht ausgesonderten Hahnenküken fallen vom Fließband in einen Trichter, und werden von darunter liegenden schnell rotierenden Messern sofort getötet. Die entsprechenden Maschinen werden als "Homogenisator" bezeichnet. Der entstehende Brei wird zu Tierfutter verarbeitet.

[...]

Lebend-Schredder sind aus ethischen Gründen stark umstritten. Befürworter argumentieren mit der hohen Effizienz und Zuverlässigkeit dieser Methode sowie mit Kostenvorteilen, die an den Verbraucher weitergegeben werden können. Zudem ist strittig, ob andere übliche Verfahren der Massentötungen durch z. B. Vergasen (z. B. mit Kohlenmonoxid) oder Elektroschock nicht eher noch qualvoller für die Tiere sind, da sie länger dauern können und weitaus unzuverlässiger sind.
(Aus 'Wikipedia')

(Nicht mir böse sein ... ich hab's nur zitiert ...)

"So leben wir, so leben wir, so leben wir alle Tage" ... (Dessauermarsch, zitiert nach Karl May)

Simpl

Re: Anhang

Beitrag von Simpl » Fr 1. Jul 2011, 05:21

Hexla hat geschrieben:
Ob Karl May heute einen Roman schreiben würde, das Delphine eingesetzt werden um im Meer Minen zu finden?...und dabei auch häufig zu Tode kommen...
In "Am Jenseits" und "Winnetou I" (Dialog mit Nscho Tschi) stehen "nette Sachen" über Tierversuche ... (in den entsprechenden grünen Bänden bis heute nach wie vor gestrichen)

In Kino oder Fernsehen sieht man gelegentlich interessante Dokumentationen über Begleiterscheinungen industrieller Massentierverwertung ... Transporte ... (man sah dort Tiere weinen) Tötung (Küken) per Fließband ... (sie werden regelrecht "geschreddert" ...)

Die Welt ist halt die Hölle. Nicht nur. Aber auch. Dessen sollte man sich halt bewußt sein. "Damit Du ganz klar guckst und nicht frierst" pflegte mein Vater zu sagen. Mittlerweile ist mir klar, daß der Spruch ganz gut ist ... (Vom Frieren ist übrigens in "Old Firehand" in ähnlichem (unerfreulichen) Zusammenhang die Rede ...)

Und DENNOCH ist die Szene um Rihs Tod mit den geschilderten Empfindungen: realistisch, nachvollziehbar, selbstverständlich auch heute noch und auch in Zukunft ...

Gesperrt