Bearbeitungen

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Gesperrt
Helmut

Bearbeitungen

Beitrag von Helmut » Di 31. Mai 2011, 17:38

Ich versuche, wenn möglich und greifbar, immer die erste Veröffentlichund Mayscher Text zu lesen.
Dabei findet man auch folgende herrliche Stellen:

z.B. in der Hausschatzversion von Band 3:
"Wo Sakjonja (Sachsen) liegt, das muß in jedem Kitab öjretmekün (Lehrbuch) zu lesen sein, und man erfährt es also, ohne eine Reise dorthin machen zu müssen. Es liegt am Balkan madenün (Gebirge des Erzes) zwischen dem Derja iladschün (Mittelländisches Meer) und der Doniza buzenün (Eismeer). Man trinkt dort den berühmten Kaffee, der Kahwe tschitschetscjykün (Blümchenkaffee) heißt, und dort liegt auch die große Stadt Böjük=Lypsa (Groß=Leipzig), wo Euere Händler ihre Waren kaufen, die nicht in Stambul zu finden sind, und wo der Sultan el Kebir (Großer Sultan = Napeleon) so gewaltig auf das Haupt geschlagen wurde, daß er sogar vergaß, die achte Sure des Kurans, welche die Sure der Beute ist, zu beten."
Diese Stelle wurde bereits von May selbst in der Buchveröffentlichung bei Fehsenfeld gestrichen.
Warum? Aus Platzgründen konnte es nicht sein, denn er musste dann ja hinterher sogar noch einen Anhang anfügen. Ich vermute, für diese Streichung gab es 2 Gründe:
- er hat sich in dem Text zu sehr selbst als Sachse erkennen gegeben
- als nunmehr "seriöserer" Buchautor war ihm dies zu albern.

Im Band 2 (bei der Schlacht bei den Jesidi) entdeckt KBN die türkische Artillerie, befehligt von 2 Offizieren, einen Hauptmann, der ihn an einen deutschen Bäckermeister erinnert, und einen Leutnant, der sieht aus wie eine "Kaffeeschwester". Und jetzt
Es war mir ganz so, als müsse ich jetzt hinter meinem Baume hervortreten und sie überraschen mit den geflügelten Worten:
"Schönen guten Abend, Meister Mehlhuber; 'pfehle mich Fräulein Lattenstengel; 'was Neues? Danke, danke, werde so frei sein!"
Bei dieser Stelle war jetzt der KMV so frei, und hat sie wegen Albernheit (?) gestrichen, denn die steht auch noch so bei Fehsenfeld.

Helmut

Gesperrt