Literarische Exkursionen ......

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Hexla

Re: Literarische Exkursionen ......

Beitrag von Hexla » Di 2. Aug 2011, 12:04

Truk hat geschrieben:
Nein, ich interessiere mich nicht für Autos und habe auch nie einen Führerschein gemacht, obwohl mein Vater ihn mir bezahlen wollte.
Fahr also generell mit Bahn und Bus, was ja auch im Rhein-Main-Gebiet und in Kiel bei dem sehr guten Verkehrsangebot nie ein Problem war. Hier in Bad Segeberg ist das schon problematischer. Deshalb trage ich mich auch mit dem Gedanken, wieder in meine alte Heimat zurückzuziehen. Meinen 65. Geburtstag will ich in Bad Homburg feiern.
Hallo Truk,

Wegziehen aus Bad Segeberg? Ich kanns kaum verstehen. Ich gebe aber gerne nochmal hier zu, das es mir vor Jahren dort sehr gut gefallen hat. Wahrscheinlich lag es an dem allgemeinen Hochgefühl wenn man ferienelt oder urlaubelt :zwinki:
Der Alltag sieht wahrscheinlich - wie überall - dann doch anders aus :irolleye:

Vielleicht kannst du ja auch viele schöne Erinnerungen mitnehmen wenn du dort wirklich wegziehst. Ich gebe gerne zu das ich mir auf Grund der wenigen Tage sicher kein realistisches Urteil erlauben kann.... und schön wars doch - damals :smilei:

Grüßle vom hexla :hexla:

Truk

Re: Literarische Exkursionen ......

Beitrag von Truk » Di 2. Aug 2011, 09:50

Simpl hat geschrieben:Nein, schon lange nicht mehr. Schade, der war richtig schön. Manta B, goldfarben. Seit 10 Jahren fahre ich einen von meinem Vater geerbten Hyundai Lantra. Zwischen dem Manta und dem Hyundai hatte ich einen Honda Civic.

Fährst Du eigentlich Auto ? Du bist ja in Sachen Fortbewegung bislang mehr als Eisenbahnexperte aufgefallen.
Nein, ich interessiere mich nicht für Autos und habe auch nie einen Führerschein gemacht, obwohl mein Vater ihn mir bezahlen wollte.
Fahr also generell mit Bahn und Bus, was ja auch im Rhein-Main-Gebiet und in Kiel bei dem sehr guten Verkehrsangebot nie ein Problem war. Hier in Bad Segeberg ist das schon problematischer. Deshalb trage ich mich auch mit dem Gedanken, wieder in meine alte Heimat zurückzuziehen. Meinen 65. Geburtstag will ich in Bad Homburg feiern.

Simpl

Re: Literarische Exkursionen ......

Beitrag von Simpl » Di 2. Aug 2011, 09:42

Nein, schon lange nicht mehr. Schade, der war richtig schön. Manta B, goldfarben. Seit 10 Jahren fahre ich einen von meinem Vater geerbten Hyundai Lantra. Zwischen dem Manta und dem Hyundai hatte ich einen Honda Civic.

Fährst Du eigentlich Auto ? Du bist ja in Sachen Fortbewegung bislang mehr als Eisenbahnexperte aufgefallen.

Truk

Re: Literarische Exkursionen ......

Beitrag von Truk » Di 2. Aug 2011, 09:05

Simpl hat geschrieben:Achgott, ich wollte mir mal Kirchheim und die Burg angucken bzw. den Berg, wo sie drauf steht, das habe ich getan, und Calw wird irgendwann mal nachgeholt ... war anstrengend heut' die Fahrerei, Hitze und ein Wahnsinnsverkehr ... so ist das Leben, nicht immer nur schön, sondern beide Pole, plus und minus, immer von beidem was ... man muß es nehmen wie's kommt ...

:smilew:
Darf ich mal fragen was für ein Auto du fährst? Noch deinen alten Manta?

Simpl

Re: Literarische Exkursionen ......

Beitrag von Simpl » Mo 1. Aug 2011, 21:38

passend zum Schluss des obigen Beitrags: dieses Buch

http://www.amazon.de/Tao-Puh-Das-Buch-B ... 632&sr=1-1

habe ich mir heute gekauft (in Kirchheim unter Teck),

es färbt schon ab ...

:wlol:

:zwinkw:

Simpl

Re: Literarische Exkursionen ......

Beitrag von Simpl » Mo 1. Aug 2011, 21:27

Achgott, ich wollte mir mal Kirchheim und die Burg angucken bzw. den Berg, wo sie drauf steht, das habe ich getan, und Calw wird irgendwann mal nachgeholt ... war anstrengend heut' die Fahrerei, Hitze und ein Wahnsinnsverkehr ... so ist das Leben, nicht immer nur schön, sondern beide Pole, plus und minus, immer von beidem was ... man muß es nehmen wie's kommt ...

:smilew:

Truk

Re: Literarische Exkursionen ......

Beitrag von Truk » Mo 1. Aug 2011, 21:01

Simpl hat geschrieben:Er war auch dort, wie ich einer Biographie entnahm. (Was er genau dort getrieben hat, weiß ich nicht mehr, müßte ich heraussuchen.) Sein Geburtsort Calw ist ja nicht allzu weit. Dort wollte ich heute ursprünglich auch hin, aber nach Stadt und Burg und Sperrung der Straße nach Calw und Umleitung und Nicht durchblicken und bei Hitze seit Stunden herumgurken habe ich das aufgegeben und auf einen späteren Zeitpunkt vertagt ...

:sadw:
Danke für die Infos.

Ich habe aber den Eindruck, dass dir diese Tour mehr Frust als Freude bereitet hat oder täusche ich mich da? :weinw:

Simpl

Re: Literarische Exkursionen ......

Beitrag von Simpl » Mo 1. Aug 2011, 19:22

Im August 1899 verbrachte Hermann Hesse zusammen mit seinem studentischen Freundeskreis, dem „petit cénacle“, einige unbeschwerte Ferientage in Kirchheim unter Teck. Er logierte im Gasthof „Krone“, wo er Julie Hellmann, die Nichte des Kronenwirts, kennenlernte und sich in sie verliebte.

Die Erzählung „Lulu“ in Hermann Hesses Buch „Hermann Lauscher“ (1907) und Ludwig Finckhs erst Jahrzehnte später entstandene Erzählung „Verzauberung“ (1950) erinnern an diese gemeinsamen Kirchheimer Tage.
(von der Internetseite kirchheim-teck.de)

Ich hätte nun nicht das Bedürfnis, mich mit den Lebensdaten dieser Frau Hellmann zu beschäftigen, mit Orten, wo sie gelebt hat, oder gar mit der Familie des Kronenwirts ... was solche Dinge betrifft gehen die Ansichten bekanntlich sehr auseinander ... ob die Hanseln in Gartow oder Frau Hellmann in Kirchheim, Schall und Rauch, sozusagen, es sind doch immer die gleichen, durch die Jahrtausende, Einzelheiten insofern relativ schnurz ...

:wcool:

Simpl

Re: Literarische Exkursionen ......

Beitrag von Simpl » Mo 1. Aug 2011, 18:57

Er war auch dort, wie ich einer Biographie entnahm. (Was er genau dort getrieben hat, weiß ich nicht mehr, müßte ich heraussuchen.) Sein Geburtsort Calw ist ja nicht allzu weit. Dort wollte ich heute ursprünglich auch hin, aber nach Stadt und Burg und Sperrung der Straße nach Calw und Umleitung und Nicht durchblicken und bei Hitze seit Stunden herumgurken habe ich das aufgegeben und auf einen späteren Zeitpunkt vertagt ...

:sadw:

Truk

Re: Literarische Exkursionen ......

Beitrag von Truk » Mo 1. Aug 2011, 18:39

Noch eine Frage an den Simpl. Welchen Bezug hat Kirchheim unter Teck zu Hermann Hesse?

Vorab Danke für die Info. :topw:

Gesperrt