noch mal was zu Arno Schmidt & Karl May

Buchbesprechungen und mehr über Karl May und Sekundärliteratur
Gesperrt
Helmut

noch mal was zu Arno Schmidt & Karl May

Beitrag von Helmut » Mo 27. Jun 2011, 16:42

Wie Samstag nachmittag kurz angedeutet (und für das zu erscheinende Werk aus Franken (das ist jetzt mindestens doppeldeutig)):
Man wird mir hoffentlich erlassen, all die <Langen Davys> & <Dicken Jemmys> mit der gleichen Ausführlichkeit zu anatomisieren; (beziehungsweise man mag es selber tun : hoffentlich findet sich einmal ein fleißiger Urning, der die langwierige und müh=selige Aufgabe über sich nimmt, die ganzen 50 oder 60 000 Seiten, wimmelnd von Hanswürsten, Policinellen & Koterien, so am Schnürchen zu haben, daß er uns ein ausführliches alfabetisches MAY=Lexikon liefern könnte; eine Arbeit, die großen Scharfsinn & kongenitale Einführungskraft erforderte, und außerdem auf Methoden & Techniken literaturhistorischer Forschung führen würde, die zu entwickeln und handhaben ich mir nicht getraue, und zu denen wegweisende Vorbilder großenteils noch mangeln - wichtig wäre es, in Anbetracht der drogenhaften Wirkung der Sächelchen, immer. ...)
(Arno Schmidt : Sitara und der Weg dorthin, Bargfelder Ausgabe, 1993, Seite 104)

Das war wohl (auch) ein Anstoß für das "Karl May Handbuch" und das "Karl May Figuren Lexikon" und ... (?)

Helmut

Gesperrt