"Ich bin der große Vater der Melodien"

Gratulationen, Glückwünsche, Gedenken
Gesperrt
Krähe71

Re: "Ich bin der große Vater der Melodien"

Beitrag von Krähe71 » So 17. Jun 2012, 14:27

Großartiger Komponist. Zu unrecht immer nur auf die Karl-May-Filme reduziert, wobei, was wären diese Filme ohne seine Musik.

Habe mir vor kurzem diese Scheibe http://www.amazon.de/Die-gro%C3%9Fen-Fi ... 793&sr=1-7 zugelegt, wunderbare Melodien drauf. Einer meiner Lieblingsstücke stammt aus der Serie "Kara Ben Nemsi Effendi" die ich bisher noch gar nicht kannte und großartig fand, vor allem weil sie sich doch sehr an die Buchvorlage hält, was ich so bisher vergeblich gesucht habe.

Hier der Link zu der Titelmelodie: http://www.youtube.com/watch?v=K6bfwku6Ja4

:topw:

Klaus_D

"Ich bin der große Vater der Melodien"

Beitrag von Klaus_D » So 17. Jun 2012, 13:52

Heute, am 17. Juni 2012, feiert der Schöpfer und Komponist Martin Böttcher seinen 85.sten Geburtstag!

Seine Melodien sind bis heute Ohrwürmer geblieben, und er hat mehr als nur die Winnetou- oder Shatterhand-Melodien geschrieben!

Zu seinem Geburtstag führte "Welt online" ein Interview mit dem Mann, der 2011 bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg zum Ehrenhäuptling ernannt wurde:
Er vertonte die Winnetou-Filme und komponierte Musik für Serien wie "Der Alte". Der Jazz-Gitarrist Martin Böttcher wird am Sonntag 85. Ein Gespräch über Günter Grass und die heitere Nachkriegsmusik.

"Ich bin der große Vater der Melodien"

Gesperrt