18.05.2013: Lothar Schmid

Gratulationen, Glückwünsche, Gedenken
Gesperrt
Administrator
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 20:14
Kontaktdaten:

18.05.2013: Lothar Schmid

Beitrag von Administrator » Di 28. Mai 2013, 12:16

Lothar Schmid

Bild

Am 18. Mai 2013 verstarb der Vater des jetzigen Geschäftsführers des Karl-May-Verlages im Alter von 85 Jahren in Bamberg. Er wurde neben seiner Tätigkeit als Verleger und Geschäftsführer des Karl-May-Verlages auch bekannt als starker Schachspieler.

Lothar Maximilian Schmid wurde am 10. Mai 1928 in Radebeul geboren. Nachdem er 1947 nach Bamberg gezogen ist, studierte er nach seiner Schulzeit daselbst Jura.

1951 - nach dem Tod des Vaters Dr. Euchar Albrecht Schmid - übernahm er gemeinsam mit seinen beiden Brüdern die Geschäftsführung des Karl-May-Verlages. Aus dieser zog er sich dann 2007 zurück und überließ die weiteren Geschäfte seinem Sohn, Herrn Bernhard Schmid.

Lothar Schmid erhielt 1993 das Verdienstkreuz am Bande für seine Verdienste für das deutsche Schach.

Wir werden Herrn Lothar Schmid stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Bild
(Quelle)

(20.05.2013, akt. 25.05.2013. Bildrechte: L. Schmid by Karl-May-Verlag, Bamberg | Radebeul. Anzeige by infranken.de)
MfG (Mit fränkischen Grüßen) :smilew:

Ihr Webmaster der

Bild

Gesperrt