Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Gratulationen, Glückwünsche, Gedenken
Krähe71

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Krähe71 » Di 21. Jun 2011, 15:26

Hast du nie Karl May gelesen? Da wird dem OS auch immer vorgeworfen er hätte Angst, doch lebt er nach der Devise daß Vorsicht die Mutter der Porzelankiste ist.

Bevor wir hier abschweifen will ich noch sagen daß meine Lieblingsbände die sind wo Asterix und Obelix auf Reisen sind, eine der Verbindungen zu Mays Werk. Und da besonders die wo sie nach Spanien, zu den Schweizern und zu den Goten reisen ("Warum in die Ferne schweifen denn das gute liegt so nah.").

Achja, Asterix auf "Kölsch" wäre auch noch eine Option für demnächst. Jetzt aber Schluß hier (ich erwarte demnächst von Truk eins hinter die Ohren, ich wäre enttäuscht wenn nicht :zwinkw: ).

:topw:

Annie O'Toole

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Annie O'Toole » Di 21. Jun 2011, 15:15

Krähe71 hat geschrieben:Aber ich warte jetzt erstmal ab bis ihr euch einen gefangen habt, ansonsten traue ich mich dann auch :wP: :ilol:
hahaha .......seit wann ist aus dem großen schwarzen Vogel ein Angsthase geworden?

Asterix liebe ich auch .... hab noch meine ganz alten Hefte aus längst vergangener Zeit und der Kampf der Häuptlinge (auf fränggisch: "Di Haibtling' raffm's raus!) hat ja durchaus May-Bezug und ist bis heute mein Favorit .....

:rofl:

Krähe71

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Krähe71 » Di 21. Jun 2011, 15:07

Wenn ihr Hesse, Bonanza und "Kini" dürft, dann darf auch ich Asterix. Der ist nämlich auch ziemlich "mayig" :grinw: .
Habe mir nämlich gestern bei Amazon diese schöne Ausgabe bestellt (habe zwar div. alte Ausgaben aus meiner Kindheit im Keller, aber - jeder Jeck is anders gelle ... :zwinki: ): http://www.amazon.de/Asterix-Gesamtausg ... 563&sr=1-1

Aber ich warte jetzt erstmal ab bis ihr euch einen gefangen habt, ansonsten traue ich mich dann auch :wP: :ilol:

Annie O'Toole

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Annie O'Toole » Di 21. Jun 2011, 14:53

Simpl hat geschrieben:Wenn die 'Leitung des Hauses' das erlaubt und der Thread nicht gleich erheblich verschieb- und schließgefährdet ist ... sehr gern ...

:zwinki:
.....okay - ich test's mal an ..... hab ja ein breites Kreuz und einen Dickschädel

:smilei:

Simpl

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Simpl » Di 21. Jun 2011, 14:10

Wenn die 'Leitung des Hauses' das erlaubt und der Thread nicht gleich erheblich verschieb- und schließgefährdet ist ... sehr gern ...

:zwinki:

Annie O'Toole

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Annie O'Toole » Di 21. Jun 2011, 12:29

Simpl hat geschrieben:Ist doch ganz klar was der Beitrag mit dem Thema zu tun hat, so beschränkt wird ja vermutlich niemand sein, das nicht zu erkennen. (Der zitierte Text könte ja fast von Ludwig II persönlich geschrieben sein ... und u.a. eine Art Rechtfertigung von Neuschwanstein u.ä. darstellen ...):smilew:
Danke mein Freund.... wenigstens einer, der mich annähernd versteht *schneuf*. Heute morgen ist mir ein Zitat von Rilke über den Weg gelaufen, welches (in kürzerer Form) in etwa dasselbe aussagt:
"Es gibt Augenblicke,
in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot."
Simpl hat geschrieben:In Sachen Hesse, liebe Annie, hast Du mich übrigens durch die Erwähnungen und Zitate der letzten Monate wieder voll auf den Geschmack gebracht. Ich bestelle mir derzeit so nach und nach, Band für Band, die Gesamtausgabe, und lese aktuell nichts anderes mehr ... Karl May betrachtet die Angelegenheit mit etwas gemischten Gefühlen aber durchaus mit Verständnis ... :smilew:
Geht mir im Moment ebenso - bin gerade bei "Peter Camenzind". Alles was ich bisher gelesen habe, war äußerst beeindruckend, aber am meisten identifizieren konnte ich mich bisher mit dem "Knulp" (Kindskopf halt :zwinki: )..... aber vielleicht sollten wir einen eigenen Hesse-Thread eröffnen...

Simpl

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Simpl » Di 21. Jun 2011, 08:06

Ach Truk, nicht jetzt hier den Piesepampel spielen ... In einem Buch mit dem netten Titel "Angst, Wut und Schmerz" habe ich mal den schönen Satz gelesen "Leg eine andere Platte auf, nach der man wenigstens schwoofen kann" ...

Ist doch ganz klar was der Beitrag mit dem Thema zu tun hat, so beschränkt wird ja vermutlich niemand sein, das nicht zu erkennen. (Der zitierte Text könte ja fast von Ludwig II persönlich geschrieben sein ... und u.a. eine Art Rechtfertigung von Neuschwanstein u.ä. darstellen ...)

In Sachen Hesse, liebe Annie, hast Du mich übrigens durch die Erwähnungen und Zitate der letzten Monate wieder voll auf den Geschmack gebracht. Ich bestelle mir derzeit so nach und nach, Band für Band, die Gesamtausgabe, und lese aktuell nichts anderes mehr ... Karl May betrachtet die Angelegenheit mit etwas gemischten Gefühlen aber durchaus mit Verständnis ... :smilew:

Truk

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Truk » Mo 20. Jun 2011, 20:53

Annie O'Toole hat geschrieben:Dazu fällt mir mal wieder was ein ..... von wem wohl?
"Meine Gedanken und Gefühle für „richtig“, für berechtigt zu halten, diesen Genuss lasse ich mir nicht rauben, obwohl die Umwelt mich stündlich vom Gegenteil zu überzeugen sucht, ja, ich mache mir nichts draus, die Majorität gegen mich zu haben, ich gebe eher ihr unrecht als mir.
Damit halte ich es wie mit meinem Urteil über die großen deutschen Dichter, welche ich darum nicht minder verehre, liebe und brauche, weil die große Mehrzahl der lebenden Deutschen das Gegenteil tut und die Raketen den Sternen vorzieht. Raketen sind hübsch, Raketen sind entzückend, sie sollen hochleben! Aber Sterne! aber ein Auge und Gedanke voll ihrer stillen Lichter, voll ihrer weit schwingenden Weltmusik – o Freunde, das ist doch noch anders!"
(Hesse - Kurgast)
Was hat dieser Beitrag mit König Ludwig II. von Bayern zu tun? Nichts!! Ich bitte doch dingend beim Thema des Thread zu bleiben.

Krähe71

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Krähe71 » Mo 20. Jun 2011, 20:40

Ob es Selbstmord war, ein Unglück, Mord oder sonstwas, ist einerlei. Fakt ist daß er dahin getrieben wurde.

Daß man das Schloß Neuschwanstein nicht schön finden muß, stehe ich jedem zu zu äußern. Aber es als häßlich zu bezeichnen, kann ich nicht verstehen. Da gibt es weißgott häßlichere Schlößer und Burgen. Vielleicht meinst du Helmut zu kitschig, zu pompös, zu romantisch oder was weiß ich. Warst du denn schonmal dort? Ich ja und zwar nicht bei strahlendem Sonnenschein, sondern im Herbst mit genau dieser Stimmung, dunkler wolkenverhangener Himmel, starker Wind der über die Zinnen heulte und die Fensterläden zum klappern brachte. Herrliche Gruselstimmung. Und da stieg in mir der Gedanke auf einmal in so einem alten Schloß zu übernachten mit genau dieser Stimmung und die alten Holztüren müssten unbedingt laut knarren. Leider hat sich dies bis heute noch nicht ergeben.

:wcool:

Annie O'Toole

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Annie O'Toole » Mo 20. Jun 2011, 20:10

Dazu fällt mir mal wieder was ein ..... von wem wohl?
"Meine Gedanken und Gefühle für „richtig“, für berechtigt zu halten, diesen Genuss lasse ich mir nicht rauben, obwohl die Umwelt mich stündlich vom Gegenteil zu überzeugen sucht, ja, ich mache mir nichts draus, die Majorität gegen mich zu haben, ich gebe eher ihr unrecht als mir.
Damit halte ich es wie mit meinem Urteil über die großen deutschen Dichter, welche ich darum nicht minder verehre, liebe und brauche, weil die große Mehrzahl der lebenden Deutschen das Gegenteil tut und die Raketen den Sternen vorzieht. Raketen sind hübsch, Raketen sind entzückend, sie sollen hochleben! Aber Sterne! aber ein Auge und Gedanke voll ihrer stillen Lichter, voll ihrer weit schwingenden Weltmusik – o Freunde, das ist doch noch anders!"
(Hesse - Kurgast)

Gesperrt