Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Gratulationen, Glückwünsche, Gedenken
Helmut

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Helmut » So 12. Jun 2011, 19:11

Simpl hat geschrieben:Übrigens es mag ja sein daß der 13. Juni dieses Jahres ein Montag ist, der 13. Juni 1886 war indes, wie Kurt ganz richtig schrieb, ein Sonntag ...

:wcool:
Aber war das auch Pfingstsonntag?
Das habe ich zumindest noch nicht gelesen.

Helmut

Truk

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Truk » So 12. Jun 2011, 19:07

Am 13. Juni 1986 nahm ich an der Gedenkfeier zum 100. Todestag von König Ludwig II. der königstreuen Bayernpartei - deren Mitglied ich bis 1992 war - am Starnberger See teil. Das war sehr beeindruckend und für mich ein unvergessliches Erlebnis. Auch einige "Guglmänner" hatten sich zur Gedenkfeier eingefunden, obwohl ich deren These, das König Ludwig II. ermordert worden sei, nicht zuzustimmen vermag.

Klaus_D

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Klaus_D » So 12. Jun 2011, 18:51

Hallo und guten Abend,

wie ich grad sah, gibts heute Abend im BR ab 19.45 (bis 20.45) eine Doku mit dem Titel "König zur falschen Zeit" - zum 125. Todestag Ludwigs II.

Simpl

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Simpl » So 12. Jun 2011, 18:27

Übrigens es mag ja sein daß der 13. Juni dieses Jahres ein Montag ist, der 13. Juni 1886 war indes, wie Kurt ganz richtig schrieb, ein Sonntag ...

:wcool:

Simpl

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Simpl » So 12. Jun 2011, 18:23

Rih, Winnetou und der Wurzelsepp, drei beeindruckende Sterbeszenen bei Karl May ... Am meisten davon berührt hat mich die des Wurzelsepp. Da war ich 47, als ich die das erste Mal gelesen habe, ich erinnere mich recht gut ...

Helmut

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Helmut » So 12. Jun 2011, 18:18

Nur mal so nebenbei:
der 13. Juni ist dieses Jahr übrigens Pfingstmontag.

Falls jemand mich fragen sollte, wessen ich morgen gedenke, dann natürlich an den 125. Todestag des Wurzelsepps.

Helmut

Simpl

Re: Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Simpl » So 12. Jun 2011, 09:49

Im beeindruckenden Schlußkapitel der Originalfassung von Mays Roman sieht der Wurzelsepp visionär den Tod Ludwigs durch Ertrinken voraus. Als er weiß, daß sein König tot ist, mag er selber auch nicht mehr leben und stirbt kurz darauf.

Der großartige Darsteller André Eisermann widmete eines seiner sehr sehenswerten Soloprogramme König Ludwig II.

Truk

Vor 125 Jahren: König Ludwig II. ist tot!

Beitrag von Truk » So 12. Jun 2011, 00:20

Am Pfingstsonntag, den 13. Juni 1886, stirbt unter mysteriösen Umständen König Ludwig II. von Bayern im Starnberger See. Dieser umstrittene König, der seinen Zeitgenossen und nicht nur diesen, ein ewig Rätsel bleiben wollte, hat dennoch für Bayern bleibende Spuren hinterlassen - seine Königschlösser, die Jahr für Jahr Hunderttausende von Besuchern aus aller Welt anziehen. Er ist für viele Menschen der "Märchenkönig" schlechthin und Ministerpräsident Horst Seehofer sieht ihn ihm einer der hervorragensten Repräsentanten die den Kulturstaat Bayern nachhaltig geprägt haben.

Bereits wenige Monate nach des Königs Tod erhielt Karl May von seinem Verleger Münchmeyer den Auftrag, einen Kolportageroman über König Ludwig II. zu schreiben, dem Karl May auch nachkam und von Herbst 1886 bis Herbst 1888 den Roman "Der Weg zum Glück" verfasste.
Allerdings fällt auch dem heutigen Leser dieses volminösen Romans auf, dass er eigentlich recht wenig mit dem König Ludwig II. zu tun und wenn, dann zeigt sich der König eher als der nette Nachbar von nebenan. Genau das war er aber ganz gewiß nicht. Dennoch, der Roman "Der Weg zum Glück" hat durchaus seine Qualitäten und ein schönes Denkmal für den viel zu früh verstorbenen König ist der Roman alle Male.

Wer sich für das Leben und Wirken von König Ludwig II, interessiert sei die Landesausstellung des Freistaates Bayern auf Herrenchiemsee empfohlen, die noch täglich bis 16. Oktober 2011 besichtigt werden kann.

Gesperrt