Umsetzung der DSGVO (1): Persönliche Daten

...rund um Homepage allgemein, Archiv (ehem. Forum), Gästebuch
Gesperrt
Administrator
Administrator
Beiträge: 197
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 20:14
Kontaktdaten:

Umsetzung der DSGVO (1): Persönliche Daten

Beitrag von Administrator » Mi 25. Apr 2018, 13:20

Liebe/r Besucher/in dieses Archives,

am 25.05.2018 tritt die Europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Diese Verordnung regelt die Erhebung und Nutzung von persönlichen Daten in elektronischer Form.

Damit das Archiv (ehem. Forum) überhaupt funktionieren konnte, waren bei Registrierung persönliche Daten erforderlich, und wenn es nur die Mailadresse war.

Aufgrund der äußerst restriktiven Vorgaben der DSGVO, verbunden mit horrenden Strafen bei Nichteinhaltung derselben, habe ich mich als Webmaster entschlossen, sämtliche noch vorhandenen persönlichen Daten aus der Datenbank des Archivs zu entfernen.

Damit wenigstens die Beiträge erhalten bleiben, sind letztlich nur noch die Nicknamen geblieben.

Fazit:

Außer dem Nicknamen und den Beiträgen ist in der Datenbank (außer dem Administrator natürlich) kein Userdatum mehr digital gespeichert.

P.S.: Bisher wurde die "Suchen"-Funktion ausschließlich den damals Registrierten nach Einloggen zur Verfügung gestellt. Da das Einloggen im Zuge der Datenlöschung nicht mehr möglich ist, habe ich die "Suchen"-Funktion auch für Gäste freigegeben.
MfG (Mit fränkischen Grüßen) :smilew:

Ihr Webmaster der

Bild

Gesperrt