War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Simpl

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Simpl » Mo 25. Jul 2011, 21:58

Krähe71 hat geschrieben:Warum wollte Wagner eigentlich nie sein Frühwerk wie z.B. "Der fliegende Holländer" dort spielen? Seine Urenkelin will das jetzt gerne ändern, allerdings nicht in Bayreuth um das elitäre Publikum nicht vor dem Kopf zu stoßen.
Meine exzessive Wagnerphase ist mittlerweile doch schon einige Jahrzehnte her ... insofern kann ich die Frühwerk-Frage nicht mehr ohne Nachschlagen / Nachgoogeln beantworten. Aber den Holländer gab es schon in Bayreuth. 'Rienzi' und 'Die Feen' vermutlich nicht.

Das 'elitäre Publikum' wird unentwegt vor den Kopf gestoßen. Castorf als 'Ring'-Regisseur ... allein die Ankündigung ist schon eine Art Provokation ...

:grinw:

Krähe71

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Krähe71 » Mo 25. Jul 2011, 21:31

Und in Israel wird sehr wahrscheinlich bald wieder Wagner gespielt werden, er war ja lange Zeit dort indirekt nicht erlaubt wegen seinem angeblichen Antisemitismus.

Krähe71

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Krähe71 » Mo 25. Jul 2011, 21:27

Warum wollte Wagner eigentlich nie sein Frühwerk wie z.B. "Der fliegende Holländer" dort spielen? Seine Urenkelin will das jetzt gerne ändern, allerdings nicht in Bayreuth um das elitäre Publikum nicht vor dem Kopf zu stoßen.

Simpl

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Simpl » Mo 25. Jul 2011, 21:14

Nein, ich habe es dort nur zur Teilnahme an einer Führung gebracht, insofern dort 1 x auf der Bühne gestanden, als einer von zahlreichen Touristen.

:wcool:

Heute ist Tannhäuser-Premiere. Einem on-dit zufolge was das Bühnenbild betrifft in der Biogasanlage.

:wneutral:

Krähe71

Re: War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Krähe71 » Mo 25. Jul 2011, 20:13

"Ja in Bayreuth gibt's a Festspielhaus des muss ganz was bsonders sei
da lassens solche Leit wie di und mi erst gar net nei ..."

frei nach der Spider Murphy Gang

:wrolleye: :grini:

Truk

War der Simpl schon mal in Bayreuth?

Beitrag von Truk » Mo 25. Jul 2011, 19:50

Von einer durchaus wohlwollenden sympathietragenden Neugiede geplagt, wollte ich den von mir so sehr geschätzten Simpl fragen, ob er schon einmal die Bayreuther Festspiele besucht hat oder gar in seiner aktiven Zeit dort mitgesungen bzw. mitgespielt hat?
:smilew: :smilew:

Gesperrt