WALPURGISNACHT

Krähe71

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Krähe71 » Di 3. Mai 2011, 09:31

So, jetzt habe ich ein bischen Zeit und habe auch etwas gefunden. Allerdings muß ich es abtippen, denn der Text ist aus einer grünen Bamberger Ausgabe und die sind bekanntermaßen nicht im Netz zu finden, da es sich nicht um die (inzwischen frei zugänglichen) Urheberrechte Karl Mays handelt, sondern um die des Karl-May-Verlages.
Wie ich schon oft im Verlauf meiner Erzählungen getan habe, betone ich auch jetzt wieder, daß ich kein Anhänger der Lehre vom Zufall bin. Ich hege vielmehr die unerschütterliche Überzeugung, daß wir Menschen von der Hand des Allmächtigen, Allweisen geführt werden, ohne dessen Willen - nach dem Wort der heiligen Schrift - kein Haar von unserem Haupt fällt. Die sich von dieser Hand losgerissen haben, ihre eigenen Wege wandeln und eine höhere Fügung leugnen, können mich in meiner Überzeugung nicht irremachen. Meine Erfahrungen stehen mir höher als die Behauptungen von meinetwegen sehr gelehrten Leuten, die nur deshalb den Einfluß der himmlischen Vorsehung nicht merken, weil sie auf ihn verzichtet haben.
Es ist mir sehr oft vorgekommen, daß ein um viele Jahre zurückliegendes, an sich unbedeutendes Ereignis, an das ich längst nicht mehr dachte, mir ganz unerwartet seine Folgen zeigte und so bestimmend in mein Handeln eingriff, daß ich nur als geistig Blinder hätte behaupten können, mir seien meine damaligen Gedanken und Entschlüsse von einem Zufall eingegeben worden.
Dies ist der Anfang von Band 27 "Bei den Trümmern von Babylon". Nun weiß ich aber nicht ob es original May ist, da der Weltbildband "Im Reiche des silbernen Löwen II" (der ja in etwa Band 27 der GW entspricht) anders beginnt. Aber ... hört sich schon sehr nach May an.

:wcool:

Hexla

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Hexla » Mo 2. Mai 2011, 11:32

Krähe71 hat geschrieben:Zufälle gibts ja laut Karl May überhaupt nicht. Da gibts einige gute Stellen in seinem Werk drüber. Wenn ich Zeit habe suche ich sie mal raus.

:smilew:
Hm, für Karl May war es offensichtlich sehr wichtig immer wieder darauf hinzuweisen, dass es keine Zufälle gibt.

In der Bibel habe ich dazu im Buch Kohelet* 9,11 gefunden:


Zufall und Zeit
Wiederum habe ich unter der Sonne beobachtet: Nicht den Schnellen gehört im Wettlauf der Sieg, nicht den Tapferen der Sieg im Kampf, auch nicht den Gebildeten die Nahrung, auch nicht den Klugen der Reichtum, auch nicht den Könnern der Beifall, sondern jeden treffen Zufall und Zeit.


…und dann bleibt da doch der Gedanke, es gibt den der Zufall und Zeit lenkt… das ist dann das geheimnisvollste aller Mysterien, meint
das Hexla :smilei:


*Kohelet (hebräisch: Versammler, Gemeindeleiter) oder Prediger bzw. Prediger Salomos

Annie O'Toole

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Annie O'Toole » So 1. Mai 2011, 22:45

Mir schwirrt schon ständig in den hintersten Gehirnwindungen ein Gedicht von NOVALIS rum, das sich (nur mit anderen Worten) mit demselben Thema beschäftigt .... und jetzt hab ich's endlich gefunden:

Es gibt so bange Zeiten

Es gibt so bange Zeiten, es gibt so trüben Mut,
Wo alles sich von weiten gespenstisch zeigen tut.

Es schleichen wilde Schrecken so ängstlich leise her,
Und tiefe Nächte decken die Seele zentnerschwer.

Die sichern Stützen schwanken, kein Halt der Zuversicht;
Der Wirbel der Gedanken gehorcht dem Willen nicht.

Der Wahnsinn naht und locket unwiderstehlich hin.
Der Puls des Lebens stocket, und stumpf ist jeder Sinn........

.....ich bin ein großer Freund der Romantik und von Novalis, aber ganz ehrlich gesagt, finde ich Mays Gedicht beeindruckender......;o)
_____________________________________________________
wenn a Fra sacht “passt scho" - dann passt goa nix!

Simpl

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Simpl » So 1. Mai 2011, 21:21

Teufel Teufel ... Es geht [in der dritten Strophe] m.E. ziemlich eindeutig um die Angst vorm "Durchknallen", "verrückt" zu werden ... (womit wir nebenbei bemerkt wieder sumpfiges Gelände in Südamerika und anderswo streifen ...)

Krähe71

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Krähe71 » So 1. Mai 2011, 21:06

Annie O'Toole hat geschrieben:"Kennst du die Nacht, die auf den Geist dir sinkt
dass er vergebens um Erlösung schreit
die schlangengleich sich ums Gedächtnis schlingt
und tausend Teufel ins Gehirn dir speit?
O sei vor ihr ja stets in wachen Sorgen
denn diese Nacht allein hat keinen Morgen!"

jaja - ich weiß, dass er damit nicht die Walpurgisnacht gemeint hat, sondern die Teufel in sich selbst
Ich glaube nicht daß May damit ausschließlich den oder die Teufel an sich gemeint hat oder das was wir landläufig als Teufel bezeichnen, auch wenn er wohl hauptsächlich negative Wesen in sich damit gemeint haben mag. Der Teufel wird wohl einer von vielen Wesen gewesen sein die er mit dem Gedicht gemeint hat. Es werden noch andere "Teufel" ihm in sein Gehirn gespien haben, vermutlich auch sein Vater und die die ihn (so wie er meint) auf die schiefe Bahn gebracht haben.

Übrigens ein tolles Gedicht, mit das beste was er je gedichtet hat. Kommt des öfteren in seinem werk vor und selten so passend wie in "Der Scout"/"Winnetou II".

:topw:

Krähe71

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Krähe71 » So 1. Mai 2011, 20:55

Annie O'Toole hat geschrieben:
Krähe71 hat geschrieben:Zufälle gibts ja laut Karl May überhaupt nicht. Da gibts einige gute Stellen in seinem Werk drüber. Wenn ich Zeit habe suche ich sie mal raus.
...... da bin ich durchaus mit ihm einer Meinung - sehe ich auch so. Alles im Leben hat seinen Sinn - auch wenn er sich uns nicht immer erschließen mag.....

_______________________________________________________
wenn a Fra sacht “passt scho" - dann passt goa nix!
Alles würde ich nicht sagen, ziemlich vieles was wir tun ergibt keinen Sinn. Dabei heraus zu finden was jetzt Zufall ist und was nicht, ist ja das interessante am Leben (alles andere wäre zu einfach und zu langweilig).

:zwinki:

Simpl

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Simpl » So 1. Mai 2011, 16:51


Annie O'Toole

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Annie O'Toole » So 1. Mai 2011, 13:36

Krähe71 hat geschrieben:Zufälle gibts ja laut Karl May überhaupt nicht. Da gibts einige gute Stellen in seinem Werk drüber. Wenn ich Zeit habe suche ich sie mal raus.
...... da bin ich durchaus mit ihm einer Meinung - sehe ich auch so. Alles im Leben hat seinen Sinn - auch wenn er sich uns nicht immer erschließen mag.....

_______________________________________________________
wenn a Fra sacht “passt scho" - dann passt goa nix!

Krähe71

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Krähe71 » So 1. Mai 2011, 13:28

Zufälle gibts ja laut Karl May überhaupt nicht. Da gibts einige gute Stellen in seinem Werk drüber. Wenn ich Zeit habe suche ich sie mal raus.

:smilew:

Annie O'Toole

Re: WALPURGISNACHT

Beitrag von Annie O'Toole » So 1. Mai 2011, 13:19

Zum Thema Hexen fällt mir gerade noch was Blödes ein:

Wisst ihr was Mut ist? Wenn ein Mann morgens um 6.00 vom Ausgang nach Hause kommt, seine Frau mit dem Besen in der Hand im Treppenhaus antrifft und fragt: Bist Du am wischen oder fliegst Du grad weg?
Hexla hat geschrieben:vielleicht wars ja der Mayster selbst? ... Bevor ich jetzt aber noch ganz mystisch werde ......
..... bei mir kann's nicht mystisch genug werden - ich glaub an das Zeugs .... :smilei:
________________________________________________________________
"Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter... auf einem Besen..."
:iP:

Gesperrt