Indianergeschichte

Simpl

Re: Indianergeschichte

Beitrag von Simpl » Di 24. Mai 2011, 11:40

aber wie ...

:smilei:

Annie O'Toole

Re: Indianergeschichte

Beitrag von Annie O'Toole » Di 24. Mai 2011, 11:17

Simpl hat geschrieben:Wie schrieb Bertolt Brecht, die Klassiker haben ihre Werke nicht geschrieben um den Betrieb des Augsburger Stadttheaters zu gewährleisten ...

:icool:
...sicher nicht - aber aufgeführt werden sie trotzdem......

:smilei:

Simpl

Re: Indianergeschichte

Beitrag von Simpl » Di 24. Mai 2011, 11:06

Wie schrieb Bertolt Brecht, die Klassiker haben ihre Werke nicht geschrieben um den Betrieb des Augsburger Stadttheaters zu gewährleisten ...

:icool:

Annie O'Toole

Re: Indianergeschichte

Beitrag von Annie O'Toole » Di 24. Mai 2011, 11:04

Simpl hat geschrieben:Ich werde einfach traurig, wenn ich so etwas lese oder an die Sache denke (entsprechend seinerzeit bei dem Film). Offizielle Gedenktage und nette kleine Rituale brauche ich dafür nicht.
.....das ist halt mein Weihnachten, oder mein Ostern - und außerdem immer eine schöne Gelegenheit, mich mit besagtem Freund zu treffen....

Simpl

Re: Indianergeschichte

Beitrag von Simpl » Di 24. Mai 2011, 10:16

Annie O'Toole hat geschrieben:"In der Schule von Carlisle begann unsere Umerziehung. Auf keinen Fall konnten wir zivilisiert werden, solange wir Decken und Mokassins trugen.
Man nahm uns die gewohnte Kleidung weg und steckte uns in Kleider, die unbequem waren und uns schwerfällig machten. In den engen Hosen konnten wir kaum atmen, wir litten unter den Lederschuhen und sehnten uns danach, wieder barfuß zu gehen.
Selbstverständlich wurde auch unser Haar geschnitten, denn langes Haar stand unserer Erziehung seltsamerweise im Weg.
Man hatte uns auch verboten, in der Sprache unseres Volkes zu reden. Viele von uns konnten die Einsamkeit und das Eingesperrtsein die neue Kleidung und die ungewohnte Nahrung nicht verkraften; innerhalb von drei Jahren war fast die Hälfte der Kinder aus der Prärie tot und brauchte keine irdische Schule mehr“
(Luther Standing Bear)
Ich werde einfach traurig, wenn ich so etwas lese oder an die Sache denke (entsprechend seinerzeit bei dem Film). Offizielle Gedenktage und nette kleine Rituale brauche ich dafür nicht.

Krähe71

Re: Indianergeschichte

Beitrag von Krähe71 » Di 24. Mai 2011, 09:55

Jedem das seine, ok. Es war natürlich ein großes Verbrechen, ein Völkermord, sicher. Aber jedes Jahr an bestimmten Tagen trauern, darauf käme ich nie. Das mache ich nur bei Leuten die mir wirklich nahe gestanden sind (und das sind recht wenige wenn ich überlege). Darunter ist aber kein einziger Indianer. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

Annie O'Toole

Re: Indianergeschichte

Beitrag von Annie O'Toole » Di 24. Mai 2011, 01:19

"In der Schule von Carlisle begann unsere Umerziehung. Auf keinen Fall konnten wir zivilisiert werden, solange wir Decken und Mokassins trugen.
Man nahm uns die gewohnte Kleidung weg und steckte uns in Kleider, die unbequem waren und uns schwerfällig machten. In den engen Hosen konnten wir kaum atmen, wir litten unter den Lederschuhen und sehnten uns danach, wieder barfuß zu gehen.
Selbstverständlich wurde auch unser Haar geschnitten, denn langes Haar stand unserer Erziehung seltsamerweise im Weg.
Man hatte uns auch verboten, in der Sprache unseres Volkes zu reden. Viele von uns konnten die Einsamkeit und das Eingesperrtsein die neue Kleidung und die ungewohnte Nahrung nicht verkraften; innerhalb von drei Jahren war fast die Hälfte der Kinder aus der Prärie tot und brauchte keine irdische Schule mehr“
(Luther Standing Bear)

Es gibt eine wunderbare Fernsehserie von Steven Spielberg (der an sich nicht so mein Freund ist)….. aber INTO THE WEST gehört m.E. mit zum Besten, was es in Sachen realistische Aufarbeitung der Erschließung des Westens (und des Umgangs mit den Indianern) auf DVD gibt.
Zusammen mit einem Freund zelebriere ich jedes Jahr die Gedenktage (Sand Creek, Little Big Horn, Wounded Knee) – da schauen wir uns dann die entsprechende Folge an, kochen „Hirschtopf der Assiniboine“ und trauern ein bisschen….

:weini: :weinw:

ach so, wer die Serie nicht kennt:
http://www.youtube.com/watch?v=NMBWqr91whI

Rene Grießbach

Re: Indianergeschichte

Beitrag von Rene Grießbach » Mi 20. Apr 2011, 14:49

Annie O'Toole hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=xJ12cte4 ... ature=fvwp

:ilol:
_______________________________________
"wenn a Fra sacht "passt scho" - dann passt goa nix"

Wenn wir schon bei Western, John Wayne usw. sind, will ich auch mal was passendes reinsetzen. :grinw: :grini:
Habs nur leider nicht in deutscher Sprache gefunden :weinw:

http://www.youtube.com/watch?v=9I8Yv8uZ3Ig

Krähe71

Re: Indianergeschichte

Beitrag von Krähe71 » Mi 20. Apr 2011, 13:59

Wie kriegt man einen Western mit Loriot zusammen? Richtig, mit einem Spagettiwestern ("Die Nudel", verstescht :zwinkw: ).

http://www.youtube.com/watch?v=D8QkXpPxJdQ

:grinw:

Simpl

Re: Indianergeschichte

Beitrag von Simpl » Mi 20. Apr 2011, 12:17

Selbst wenn die Reutlinger überall in Stuttgart ihre Marienkirche nachbauen würden und die zugehörigen Turmbläser sozusagen schon mit den Füßen scharrten, sinnierte Grand Eskapiero, die Stuttgarter würden vor lauter Bahnhof gar nichts mitkriegen, hätten keine Einwände … Der kluge Krieger Frischer Max habe einst ein Lied gesungen von solchen Mechanismen, vor über einem halben Jahrhundert, es sei eben immer wieder das gleiche, ob so oder so herum.

Gesperrt